Ist das eine gute Sachtextanalyse?

1 Antwort

Ich kenne die Textsorte "Sachtextanalyse" nicht, aber mir fällt zuerst auf, dass du den Hauptteil des Textes mit einer inhaltlichen Zusammenfassung (zu der komme ich später noch) des Sachtesxtes "verschwendest". Über die Gliederung des Sachtextes sagst du zum Beispiel nichts (viele Absätze, direkte vs. indirekte Rede) und auch nichts über die Textsorte. Es gibt nämlich meinungsbildende/subjektive Textsorten (Kommentar, Reportage, Interview...) und neutrale, berichtende Textsorten (Bericht, Meldung...).

Zur inhaltlichen Zusammenfassung: Sie ist furchtbar chaotisch, einerseits trennst du nicht klar zwischen persönlicher Meinung und Fremdmeinung, zitierst viel zu viel wörtlich und dein eher hölzerner Kurzstil kollidiert schrecklich mit dem gehobenen Stil der Zitate aus dem Originalartikel.

Nur ein paar Anregungen auf die Schnelle