Ist das eine Abwertung einer Frau gegenueber?

Schnuppi3000  21.09.2021, 08:02

In welchem Zusammenhang hast du das gesagt?

slowmann1877
Fragesteller

Weil sie ironisch auf meine Wahlwuensche reagiert hatte.

9 Antworten

Süß ist nicht genau definiert.

Süß kann lieb und nett meinen, aber auch kindlich oder ironisch.

Ich würde es eher als Kompliment auffassen und nicht abwertend.

Kommt auf die Situation an.

Nein, natürlich ist das nicht abwertend. Du hast ihr ein Kompliment gegeben, sie mag das Kompliment nicht annehmen, aber abwertend ist es auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du BIST süss, sagt nur aus, wie du sie, pi mal Daumen bewertest/findest, wahrscheinlich, weil du was erwartet hast.

Es sagt nichts über das Äussere oder Innere des anderen aus.

Was anderes ist es, wenn du gesagt hättest: Das war aber jetzt richtig süss von dir. Damit benennst du was positives an ihr.

Es kommt drauf an in welchem Kontext es fällt.

Bespreche ich grade ein ernstes Thema, oder führe eine Diskussion, dann ist es abwertend und nicht mehr auf Augenhöhe. Es wäre respektlos, da du damit das was ich sage untergräbst und als harmlos abtust:

Wäre es aber in einer Situation wo man vl. wirklich was liebes/ nettes oder tollpatschiges macht, ist es passend, da die Person es vl. wirklich süß fand.

Was du mit dieser Bezeichnung genauer ausdrücken wolltest solltest du eigentlich selbst am besten wissen.

Jedenfalls ist dieses Adjektiv auf keinen Fall abwertend von einer Frau zu verstehen.