Ist das Einatmen von Vakuum gesundheitsschädlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Einatmen von Vakuum gesundheitsschädlich?

Nein, weil es unmöglich ist. Vakuum ist keine Substanz. Um es irgendwo hineinzubringen, musst Du es nicht von außen holen, sondern Du musst alle Materie hinauslassen oder das Volumen erhöhen, ohne Materie hineinzulassen.

Wie Einatmen überhaupt funktioniert Du betätigst Deine Atemmuskulatur, um das Volumen der Lunge zu erhöhen, und zwar mit offenen Atemwegen, sodass sich der Druck in der Lunge gar nicht erst nennenswert verringern kann.

Noch während Du das Volumen vergrößerst, strömt nämlich sofort Luft von außen ein und hält den Duck in der Lunge konstant. Ohne offene Atemwege stößt die Volumenvergrößerung schnell an ihre Grenzen, weil der Druckunterschied zu einer Kraft führt, die den Brustkorb und Bauch komprimiert.
Ohne den Außendruck braucht man Kraft, um den Körper gegen den Innendruck zusammenzuhalten - im Zweifelsfalle mehr, als man aufbringen kann, was definitiv schädlich ist. Von Einatmen kann man dann natürlich nicht reden - damit die Lunge nicht platzt, muss man ausatmen.

In welchem Sinne man Vakuum doch einatmen kann Wenn Du von Vakuum unbedingt so sprechen willst, als wäre es ein Stoff, müsstest Du eigentlich konstatieren, dass ein Gas unter „normalen“ Bedingungen sozusagen zu weit über 99% aus Vakuum besteht, weil die Entfernungen der Moleküle viel größer als ihre Ausdehnung ist.

So gesehen atmest Du also automatisch mit der Luft eine Menge Vakuum  mit ein, ohne dass dies schädlich wäre. Es kommt in diesem Sinne eher darauf an, was Du mit dem Vakuum sonst noch einatmest. Sauerstoff sollte dabei sein, aber auch nicht zu viel, Kohlenstoffmonoxid oder Schlimmeres (Schwefeldioxid, Chlorwasserstoff etc.) lieber nicht. Und der Vakuum-Anteil sollte auch nicht zu hoch sein, sonst wirst Du höhenkrank.

Coole Frage xD Problem dabei ist - wo nichts ist kannst du auch nichts einatmen^^ Je nach Zeitraum wo du das machst stirbst du entweder weil nichts auch keine Luft ist und die ist lebensnotwendig ODER du merkst dass da keine Luft ist und nimmst die Nase aus dem - ja was eigentlich xDDDD

Sie es wie du willst - es kann tödlich sein aber auch völlig ungefährlich :D

Dazu wäre allenfalls ein Zauberer, der auch Paradoxien herbeizaubern kann, fähig, falls es einen solchen gäbe. Für diesen wäre es nicht gesundheitsschädlich, weil er dann wohl auch herbeizaubern könnte, daß es ihm nicht schadet.

Lustige Frage! Man kann kein Vakuum einatmen, denn Vakuum ist keine Luft, sondern die Abwesenheit von Luft. Sobald du also ein Vakuum "öffnest" (z.B. unter einer Vakuumglocke) ist es kein Vakuum mehr.

Das "Einatmen" von Vakuum...wäre das Ausatmen....und nein, das ist nicht schädlich, solange du zwischendrin auch immer mal wieder Luft in die Lunge bekommst.