Ist das ein Scam?
Ist das ein Scam?
Habe auf Jleinanzeigen 20 minuten nach rausstellen diese Anfrage bekommen.
Ist das eventuell Betrug? Habe schon öfters Bot- Anfragen von solchen Profilen bekommen. Ich bin sehr sicher das das ein Scam ist. Was denkt ihr? Es handelt sich um eine Gamingmaus von Logitech.Sie fragte danach direkt nach meiner Mailadresse die ich ihr geschickt habe… War das dumm?
Die email ist essentiell für Paypal Überweisungen
8 Stimmen
2 Antworten
Bei so direkter Frage nach Mail auf Kleinanzeigen vermutlich ein Scammer - sei sehr vorsichtig im weiteren Vorgehen!
Vermutlich wirst du zeitnah eine Mail, mit einer "Zahlungsbestätigung" - angeblich von Kleinanzeigen - bekommen und sollst da dann wahrscheiblich deine Kreditkartennummer eingeben, um die Zahlung zu "empfangen". Das darfst du auf keinen Fall machen.
"Sie fragte danach direkt nach meiner Mailadresse die ich ihr geschickt habe… War das dumm?"
Solange du auf eine folgende Masche nicht reinfällst ist das nicht weiter schlimm, da kann so direkt nichts passieren.
Wenn sie behauptet dir eine Paypal Zahlung geschickt zu haben, schau direkt auf https://paypal.com nach - und nur dort, verlaß dich auf keine Mails!
Du brauchst nirgends deine Mailadrssse angeben, um bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Das ist Scam.
Ich habe für sowas spaßeshalber mal bei Müllmail ne Wegwerf-Mailadresse eingerichtet und die dort angegeben. Es kam natürlich nur Scam-Mist.
Ich habe die mailadresse für Paypal Angegeben.
Nächste Falle:
Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem Du freiwillig PayPal anbieten willst, obwohl diese Bezahlart nur für den Käufer sicher ist und sie für Dich als Verkäufer nur Nachteile hat?
Sehr einfach zu nutzen, habe noch nie probleme gehabt. Ich kriege IMMER eine benachrichtigung von der Paypal app wenn ich geld gesandt bekommen habe. Überweisung geht, dauert aber lange. Wieso ich kein sicher bezahlen nutze, kannst du bei der antwort von Hoegaard lesen (mein Kommentar=
PayPal hat für dich al Privatverkäufer NUR Nachteile. Oder möchtest du gerne 180 Tage Reklamationsrecht einhalten?
Ich verkaufe ja privat. Wenn die Käufer Käuferschutz haben wollen sag ich denen die sollen ihn an die Verkaufssumme hinzugeben. Es lief immer, die Leute haben mir immer vertraut. Nur 1 mal wollte einer mit sicher bezahlen zahlen. Hat auch funktioniert, nur das Einfordern des Geldes brachte Probleme (Also von Kleinanzeigen OPP auf das Konto von meinem Vater.)
Habe schon insgesamt 63 Anzeigen gehabt.
Auch als Privater MUSST du diese 180 gewähren. Denn dazu bist du VERPFLICHTET!
Mach das. Sonst kann jeder nach nem halben Jahr Ersatz von dir fordern. PayPal ist nämlich eher käuferfreundlich als verkäuferfreundlich.
Ich habe die mailadresse für Paypal Angegeben. Aber passieren kann ja nichts…