Ist das ein Luxusproblem, ein großes Vermögen zu haben und im Alter keine Erben in Sicht?

Vxlity  18.06.2022, 12:46

Als was bist du tätig wenn ich fragen darf?

christl10
Fragesteller

Ich bin Rentner, wieso?

8 Antworten

Sich jetzt noch ein schönes Leben machen, und den Rest dann gemeinnützigen Stiftungen, Organisationen oder Vereinen vererben. Eventuell bestimmte Beträge schon zu Lebzeiten als Schenkung. Ich sehe das Problem nicht.

Ich persönlich würde die da lokalen oder regionalen Sachen bevorzugen – Freiwillige Feuerwehr, Jugendzentren, Frauenhäuser, Geschichtsvereine, Stiftung Bärenherz, der örtliche Umweltschutzverein, Tierheime, irgendwas kulturelles, oder sowas. Oder auch einfach der lokale Sportverein, in dem man jahrzehntelang Mitglied war. Je nachdem, was einem wichtig ist halt.

Die Frage ist verwirrend. Um was gehts eigentlich?

Was mit dem Geld passiert, nach dem Tod? Dazu gibt es ein Testament und viele bedürftige Menschen und NGOs wo man gutes tut.

Und ja Kapital ist Aufwand.

Älteren Menschen würde ich eher raten etwas zu suchen ohne Aufwand. Also entweder die Immobilien durch Profis betreuen lassen, rein zur Kapitalsicherung, weniger Ertrag und Diversifikation. Oder gleich In Gold und Bargeld anlegen und in eine Rentenversicherung für das Minimum. Je früher, desto besser- dann sind die grauen Zellen noch ok und Fehler können noch korrigiert werden.

Lasst euch Gesamtheitlich von einem Profi beraten.

Ein sinnvolles Testament errichten, lokale oder übergeordnete Stiftungen bedenken, die in ihrem Sinne agieren. Außerdem ist das doch deren Problem.

christl10
Fragesteller

Mir geht es ähnlich, jedoch habe ich noch 2 Kinder!

sassenach4u  18.06.2022, 17:26
@christl10

Dann sind doch da Eben. Ich mag es persönlich nicht, wenn FS Antwortgeber hier mit Reichtum protzen. Wenn Sie damit ein Luxusproblem haben- auch mit Erben kann man andere bedenken.

Es gibt viele Möglichkeiten, Vermögen zu vereben, selbst wenn sie keine direkten Nachkommen haben.

Sie sollen sich zu erst einmal zu einem Notar begeben und alles mit ihm besprechen und sich beraten lassen.

Ein Vermögen kann man an Stiftungen z.B. vererben, das ist kein Problem. Hat ein Cousin von mir auch gemacht, da er und seine Frau keine Nachkommen hatten.