Ist das ein Dübel?

4 Antworten

Ja genau, das wird ein Metalldübel sein, der stabiler ist als diese Kunststoffteile, die man sonst so kennt. Der spreizt sich auf, wenn du die Schraube reindrehst. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum der außen so glatt ist? Der sollte doch eigentlich auch solche Widerhaken haben. 🤔

PierTa01
Fragesteller

Wie finde ich nun raus welchen Durchmesser Bohrer ich dafür brauche?

Juli13204  18.07.2023, 17:49
@PierTa01

Messen! Der Bohrer sollte den Durchmesser des Dübels haben, sonst passt der ja nicht rein ins Loch. Allerdings solltest du vorher schauen, wie die Beschaffenheit der Wand oder Decke ist. Wenn die sehr "sandig" ist, würde ich einen dünneren Bohrer verwenden, also 1-2 mm weniger.

dvdfan  18.07.2023, 22:48

"#Widerhaken" - Das ist ein billige Ausführung. Die Hochwertigen habe an der Spreizstelle richtig kleine Krallen.

Das ist ein Stahldübel

Das ist ein billiger Ankerbolzen.

Zur Montage von Dübeln und Ankerbolzen geben vernünftige Hersteller einiges an Vorgaben wie etwa minimale Bohrtiefe, Nenndurchmesser des Bohrers und all so was. Ohne diese Daten zu kennen, würde ich diese mitgelieferten Anker nicht verwenden, sondern hochwertige Ankerbolzen separat kaufen. Fischer, Tox oder dergleichen. Wo man die entscheidenden Daten auch mal kurz eben online abrufen kann.

das ist sowas wie Klappdübel sprich der spreizt seitliche Laschen ab sobald Schraube eingedreht wird. In Betonwand würde er aber nicht sonderlich viel halten

PierTa01
Fragesteller

Wie finde ich nun raus welchen Durchmesser Bohrer ich dafür brauche?

newcomer  18.07.2023, 17:48
@PierTa01

sollte seitlich am Dübel stehen oder einfach Steinbohrer am hinteren Ende halten. Die Schneide muss gleich bzw leicht größer als der Dübel sein.

newcomer  18.07.2023, 17:51
@newcomer

so wie du Schraube und Dübel zusammen gefügt hast würde er nicht halten.
Die Schraube muss Konusmutter in den Dübel ziehen der sich dann im Durchmesser vergrößert

Grautvornix  18.07.2023, 17:55

Der sieht so scheiße aus, da steht garantiert nichts drauf.