Ist das ein 10/10 DrDent Scam?

5 Antworten

Das ist durchaus üblich bei kleineren Amazon-Händlern.

Allerdings ist das von Amazon auch auch verboten, Rezensionen für Gegenleistungen zu schreiben.

Der Wechsel zwischen "Duzen" und "Siezen" lässt bei mir mehr alle Alarmglocken schrillen als alles andere....Ich würde das nicht scannen, sondern wegwerfen.

Also wenn Du kürzlich etwas Entsprechendes bei Amazon bestellt hast, wird es schon echt sein. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann ignorier den QR-Code und gehe eigenhändig zu Amazon und gib dort Deine Bewertung ab.

Außerdem kannst Du wegen dem Geschenk ja den Verkäufer auf telefonischem Wege kontaktieren und ihn fragen, ob das Schreiben echt ist.

Die im Brief erwähnte URL ist jedenfalls echt. RYP steht für "Review Your Purchases" und ist einfach die Bewertungsseite für Deine Einkäufe bei Amazon.

Würde ich sofort wegwerfen und nicht scannen.

Solche Schriftarten werden von derartigen Firmen nicht verwendet und wenn es Amazon-Angebote gibt, laufen die über Amazon und werden von dort an deinen Account geschickt.

APPLEFR34K  01.03.2023, 12:08

Das ist kein Scam. Das ist ne übliche Masche von kleineren Firmen um an viele positive Rezensionen zu kommen. Man bekommt danach wirklich etwas. Ist nur von Amazon aus natürlich nicht erlaubt.

Andrastor  01.03.2023, 12:18
@APPLEFR34K

Dann würde ich es trotzdem nicht scannen. Gerade wegen solcher "Feedback-Heischerei"

Um gute Bewertungen wird doch regelmäßig gebeten.

Was ich bei diesem "Scam" noch nicht verstehe:
- hat er ein DrDent Artikel bestellt und für eine positive Bewertung wollen sie ihm die angesprochene Zahnbürste dann gratis hinterher schicken, oder

- soll er das ding bestellen, bewerten und bekommt die kosten (angeblich) erstattet?