Ist das Drachengame ethisch korrekt?

4 Antworten

Wenn eine Person sich in eine Situation begibt, von der sie mental und auch psychisch ganz offensichtlich vollkommen überfordert ist, dann haut man da nicht weiter drauf. Darüber hinaus ist es völlig daneben, sich bei einem Förderschüler über geringe Intelligenz und fehlendes Allgemeinwissen lustig zu machen.

Zum Thema Freiwilligkeit: Es gibt genügend Menschen, denen man nachsagt, die machen etwas ja freiwillig, obwohl es nicht stimmt: sie schaffen es einfach nicht, sich aus der Situation raus zu lösen und deshalb wirkt es freiwillig (vom Partner misshandelte Frauen, die beim Partner bleiben oder Obdachlose, denen es nicht gelingt, Hilfsangebote anzunehmen) - ich zähle den Winkler auch in diese Kategorie.

Beide Seiten handeln ethisch nicht korrekt. Man provoziert nicht und man lässt sich nicht derart provozieren.

Gibt ja viele Hater die sagen, dass es der Drachenlord darauf ankommen möchte.

Das ist auch so. Je mehr Provokation, desto mehr springen darauf an, desto interessanter wird das Ganze, desto mehr Einnahmen über Follower etc. bei youtube und Co.

Rainer Winkler hat sozusagen ein Geschäftsmodell entwickelt, was darauf basiert, andere zu provozieren, um Interesse zu wecken und Follower zu generieren. Die Folgen sind ihm dann über den Kopf gewachsen und trotzdem hat er einfach weiter gemacht.

Kurz gesagt, nein.

Jede Moralisierung von Rainers Verhalten ist im Endeffekt nur Selbstlegitimation der Haider, wieso man ihn jetzt zurecht triezen darf. Den letztlich hat er tatsächlich nix übermäßig schlimmes gemacht. Auch wenn manch ein Haider unironisch an seinen "gerechten Kampf" glauben mag.

Ich würde sogar sagen, dass Schlimmst das er moralisch gesehen je getan hat, ist es ohne Einverständnis Dick Pics und Wichsvideos verschickt zu haben. Selbst seine Gewalttaten waren nicht wirklich sonderlich schwer und entstand halt am Ende des Tages doch immer aus Provokation. Heißt allerdings nicht, dass die Justitz dieser durchgehen lassen sollte.

Photon123  02.08.2023, 17:03
Auch wenn manch ein Haider unironisch an seinen "gerechten Kampf" glauben mag.

Wir sind wie die Tempelritter etzala. Für die Gerechtigkeit!

Selbst seine Gewalttaten waren nicht wirklich sonderlich schwer

Naja der Axtwurf hätte auch ganz anders ausgehen können.

IanGaepit  02.08.2023, 17:21
@Photon123
Naja der Axtwurf hätte auch ganz anders ausgehen können.

Sie es aus Rainers Perspektive, er hat scho mit 4 Jahren im Wald Hämmer von Rudi an den Kopf bekommen. ^^

Aber im Ernst. Die saßen im Auto und er war 10m + entfernt. Die Gefahr das da was passiert war schon sehr gering.

IanGaepit  02.08.2023, 17:24
@Photon123

Ah ok. Dann mit irgend nem anderen Vorfall verwechselt.

Aber so wie sie direkt hinter dem Tor standen war die Trefferwahrscheinlichkeit halt trotzdem extrem minimiert. ^^

IanGaepit  02.08.2023, 19:09
@Photon123

Wobei mir tatsächlich noch eingefallen ist, was moralisch schlimmer ist, als die Dick Pics.

"3D Panzer Moni" damals 17 hat er versucht zu Groomen. Zwar sehr dilettantisch, aber den Versuch würde ich hier schon zählen.

Interessanterweise wird wenn es um seine Fehltritte geht darüber sehr selten geredet.

Ja, sofern man keine Außenstehende mit reinzieht, die eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben wie z. B. Hotels, Gaststätten etc. oder man Notrufe missbraucht.

Was jeder mal verstehen muss ist, dass der Drachenlord so leben will und auch ein Geschäftsmodell aufgebaut hat, dass eben durch den Hate lebt. Wieso sollte man dann Mitleid oder so haben? Wenn eine Person gemobbt wird, die nichts getan hat oder macht, dann ja, aber davon ist der Drachenlord eben weit entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meddl Loide