Ist das Bild mit oder ohne Filter?

Hab ich auf Instagram gefunden :) - (Bilder, Kamera, Photoshop) Hier noch eins zum vergleich :) - (Bilder, Kamera, Photoshop)

7 Antworten

Warum geben wohl Fotografen vier- und fünfstellige Beträge aus, wenn das auch ein iPhone könnte?

Deine Beispiele sind eindeutig Studio-Aufnahmen aus dem Food-Bereich. Die Wirkung solcher Bilder beruht weniger auf Filtern als auf der Bildkomposition und der perfekten Ausleuchtung der Szene.

Zur Bildkomposition: Die weiße Studiowand und der fast weiße Tisch lenken das Auge des Betrachters direkt auf die einzig farbige Bildstelle im Mittelpunkt - das Essen.

Zur Beleuchtung: Hier wurden mindestens 3-4 Lichtquellen verwendet. Hintergrundbeleuchtung, Spot von links hinten, Aufheller (evtl. Softbox) von rechts.

Ein Filter ist nicht direkt erkennbar, wahrscheinlich wurde aber im Postproc an der Graduation gedreht und die Farbsättigung etwas angehoben.

Und jetzt die entscheidende Frage: Warum sollte ein Fotograf, der viel Geld für die ganze Ausrüstung ausgegeben hat und viel Zeit für die Einrichtung der Szene investiert hat, dann das Ergebnis seiner Arbeit mit einer drittklassigen Kamera dokumentieren wollen?

Fotografieren ist mehr als nur aufs Knöpfchen zu drücken!

hanzirto  16.04.2017, 03:44

Da würde ich dir in so gut wie jedem Punkt widersprechen. Hier wurden ganz sicher keine 3 bis 4 künstliche Lichtquellen genutzt. Von der Bildqualität her, bis auf die Tiefenschärfe, bekommt man das auch mit einem IPhone hin. Abgesehen von der zugegeben schönen Komposition, spricht hier nichts für qualitativ hochwertige Foodfotografie. Das sieht eher aus wie ein Foto eines Instagramfoodbloggers.

Ob mit Filter oder nicht, wird dir keiner genau sagen können. Kommt auch auf die Cam mit der die Bilder gamcht wurden. Ich finde aber es sieht nicht nach Filter aus.

Im Grunde kann jeder solche Fotos machen. Man muss eben fotografieren können. Das iphone6 hat aber nicht grade die beste Kamera & Instagram, Whatapp usw machen die Qualität der Bilder auch eher schlechter.

Umso besser also deine Kamera (z.B, Samsung Edge mit 16 MP) umso besser und farblich exakter werden auch die Fotos, auch wenn Instagram die Quali runterzieht. Genau der Kamera-Punkt war auch der Grund weshalb ich mein iphone6 verkauft habe.

Cheesescries
Fragesteller

Sie hat irgendwie nur Bilder mit weissem hintergrund, könnte das auch sein?

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man die Bilder nicht auf mit einem iPhone machen könnte.

Das Problem mir nur sein, dass dann du erstmal eine ähnlich weiße Umgebung brauchst, welche du dann auch noch gut ausleuchten musst.

Wenn das Essen einmal richtig drapiert und ausgeleuchtet ist, ist die Kamera fast egal.

Das einzige was passiere könnte ist, dass das iPhone stark rauscht, was man dann in den weißen Partien extrem gut sieht aber die Bilder selber sind auch nicht ganz rausch frei.

Cheesescries
Fragesteller

Verstehe ich eben auch nicht, ich schiesse auch wunderbare Bilder mit meinem iPhone die manchmal sogar sehr scharf werden. Wollte nur wissen ob da irgendwie noch Filter dabei ist...

Ich denke dies ist nicht einfach ein Filter, sondern da wurde mit Farbsättigung etc. herum "gespielt". Du kannst so ein Foto mit dem Iphone machen und danach mit z.B Photoshop so bearbeiten. Aber das ist kein konkreter filter würde ich sagen.

Die Fotos sind denke ich ohne Filter gemacht. Du kannst die Fotos auch mit einem iPhone 6 machen. Das einzige was du brauchst ist ein weißer Hintergrund und eine gute Beleuchtung.