Ist das Beschleunigen nach dem Ortausgang unzulässig, während man überholt wird?

6 Antworten

Mein Fahrschullehrer sagte mir mal:

"Lasst' du Dorf hinter dir, dann gönn' dir einen Blick auf Seitenspiegel."

Ich hoffe, es ist selbsterklärend...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendetwas muss an deiner Fahrweise merkwürdig sein, dass du ganze Schlangen hinter dir hast, die dich, sobald möglich überholen.

hh978
Fragesteller

Ich fahre exakt nach den vorgegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nicht schneller und nicht langsamer. Keine Ahnung, was daran jetzt merkwürdig sein sollte.

lazyboy007  03.04.2023, 22:28
@hh978

Naja, die meisten fahren leicht drüber. Für die bist du dann ein Hindernis. Schaue gern öfters in den Rückspiegel. Jeder darf so langsam fahren, wie er möchte. Aber wenn du merkst, dass du öfters andere Verkehrsteilnehmer aufhältst (Autoschlangen etc.), fahr doch bitte bei der nächsten Möglichkeit kurz rechts ran. Wir sollten alle auf uns gegenseitig aufpassen :)

Würde das Beschleunigen als "unklare Situation" bezeichnen, weil du nicht wirklich das Beschleunigen des Vordermanns einschätzen kannst, aber beim Ortsausgang damit rechnen musst. Überholen in einer unklaren Verkehrslage ist verboten.

Wenn du allerdings bemerkst, dass du überholt wirst, bist du in der Pflicht, deine beschleunigen für den Moment des Überholens abzubrechen.

Fahr aber mit Hirn und Verstand und poch nicht auf dein Recht.. Mir wurde auch sowas wie die Vorfahrt schon genommen und ich hab auch schon Leuten die Vorfahrt genommen. Fehler passieren, aber man sollte sie nicht auch noch provozieren. Ist schwer, so wie sich manche benehmen, aber trotzdem. Wir fahren alle nicht so gut wie wir glauben.^^

Edit: hast du ein älteres Auto? Das kann ein Faktor sein weswegen du Autoschlangen hinter dir hast. Tachos dürfen mehr anzeigen als du fährst, aber nicht weniger. Ergo du fährst langsamer als das Ding sagt. Neuere Autos sind genauer.

Ja, man beschleunigt nicht, wenn man überholt wird.

Wenn du deine Ruhe haben willst, dann klappe den Rückspiegel ein und fahre so wie du es für richtig hältst.

An sonsten gilt gegenseitige Rücksichtnahme. Auch Rücksicht auf die ganz Eiligen. Einer muß vernünftig sein und die erste gute Tat des Tages einheimsen.

lazyboy007  03.04.2023, 22:30

Rückspiegel einklappen ist eben nicht rücksichtsvoll gegenüber Eiligen. Das führt zu gefährlichen Überholmanövern. Wenn man sieht, dass man Autos hinter einem aufhält, kann man einfach bei der nächsten Möglichkeit kurz rechts ranfahren!! Das ist Rücksichtsnahme.

Du machst alles richtig, nur die anderen machen was falsch!

Bleib so wie du bist, achte auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen und alle anderen Verkehrsregeln. Nur cooler musst du werden. :o)