Ist das Auto von einem Kumpel zu fahren erlaubt?

8 Antworten

Im Zweifel hat dein Kumpel das Problem.

Soll er dich halt mit als Fahrer eintragen bei der Versicherung.

Hallo, ja das ist erlaubt.

Ein Auto muss Haftpflichtversichert sein, zu erkennen am Zulassungsstempel.

Denn ohne Haftpflichtversicherung kann man gar kein Auto zulassen.

Natürlich darfst Du das, wenn das Auto mindestens haftpflichtversichert ist.

Wenn das Auto allerdings ausschließlich auf den Fahrer/Versicherungsnehmer und Familienmitglieder über 23 versichert ist, darfst Du keinen Unfall bauen.

Niemand ist "auf ein Auto versichert", wo kommt dieser Quatsch nur immer her?

Das Auto selbst ist versichert, nicht der Fahrer; also darfst Du es auch fahren, wenn der Eigentümer es erlaubt.

schleudermaxe  10.08.2022, 16:55

Wieso Eigentümer, bei finanzierten Dinger muss also immer vor der Fahrt der Geldgeber gefragt werden? Das macht doch keiner.

Versichert ist das Fahrzeug und nicht der Fahrer.

Sofern für das Fahrzeug eine entsprechende Versicherung vorliegt darf damit jeder mit der entsprechenden Fahrerlaubnis fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren