ist das Asbest. oder Glas fasern

Fasern - (Technik, Elektro, Müll)

5 Antworten

Asbest wurde erst in den 90-er Jahren verboten. Vorher war es nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Nach dem Bild schaut es wie eine schwachgebundene Substanz aus, die waren in dieser Zeit meist aus Asbest. Genaueres kann nur eine Materialanalyse zeigen.

Hast du dazu eine Materialanalyse gemacht? Würde mich interessieren was rausgekommen ist. Ich hab auch aus ner alten Gipsplattendecke solche Fasern entdeckt

Hallo dingensfreak, wenn diese Platte aus eine abgehängte Denke stammt kann es sein das es normale Dämmplatten sind. Am Besten wäre natürlich das du ne Probe analysieren lässt aber ich bin mir fast sicher das es KMF Verbindung ist. MfG fishing

dingensfreak
Fragesteller

danke dir

theoretisch ja, aber es ist höchst unwahrscheinlich. Allerdings müsste man wissen, wie alt das Ding ist. Asbest ist seit 1970 verboten

dingensfreak
Fragesteller

In etwa 1960

IGEL999  16.01.2014, 23:30
  1. wo hast du das denn her? Herstellungsverbot 1993 und Verwendungsverbot 1995!

Sieht mir nicht nach Asbest aus - ist aber besser einen Fachmann zu fragen.