Ist das Abfeuern von Böller (Kategorie 1) vom Balkon verboten oder erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

verboten 64%
erlaubt 36%

2 Antworten

verboten

Feuerwerk darf generell nicht in geschlossenen Räumen abgebrannt werden. Ausgenommen davon ist Feuerwerk der Kategorie F1, welches auch in einem Gebäude verwendet werden darf (Immer auf dem Produkt beschrieben) dazu zählen z.B Tischbomben und Konfetti-Kanonen... Allerdings ist das bei beispielsweise Fontänen oder anderen Feuerwerkskörpern, die ebenfalls zu der Kategorie F1 zählen, nicht der Fall.

Für den Balkon gilt das gleiche, denn dort herrscht erhöhte Brandgefahr durch möglicherweise rumliegende, leichtbrennbare Gegenstände und Personen können verletzt werden.

Jan235J  05.12.2020, 21:53

Das ist nicht ganz richtig. Fontänen gibt's beispielweise auch für den Innenraum.

FunkeBeste  05.12.2020, 21:58
@Jan235J

Mir würde kein Produkt einfallen, wo das der Fall ist. Die jeweilige Fontäne dürfte kein Rauch erzeugen und nicht heiß sein. Einziger Artikel wäre eine Geburtstagsfontäne, wobei selbst diese noch sehr grenzwertig sein kann. Aber wie erwähnt, auf der Verpackung steht drauf, wie das Produkt zu benutzen ist. Nur ausschließlich Fontänen, mit langer Brenndauer und großer Effekthöhe, wirst du wohl nicht finden können.

verboten

Nicht für Innengebrauch bestimmt.