Ist das eine Personifikation oder nicht?

3 Antworten

Ich glaube, das wird die Lehrerin entscheiden.

Könnte jein sein.

Weil: Ein Wind kann eigentlich ja nicht zärtlich sein.

Aber friedliche Oase wäre, glaube ich, keine Personifikation mehr. Das geht. Und Schatten können kühlen.

Dichterseele  02.03.2020, 00:32

Du kannst einen Windhauch als zärtlich empfinden - deswegen ist der Wind noch keine Person.

Evangeline1802  02.03.2020, 00:44
@Dichterseele

Ich bin da unsicher. An sich wie du es sagst, ja. Aber da steht nun Mal nicht mehr. ...kann ein Wind wirklich zärtlich sein? Wäre interessant, was die Lehrerin dazu sagt.

Evangeline1802  02.03.2020, 00:47
@Evangeline1802

Zärtlichkeit ist ja eigentlich eine menschliche Eigenschaft. Zärtlicher Wind. Der Wind ist zärtlich also. Da steht ja nicht, wie er sich anfühlt.

Es geht bei Personifikationen ja darum, was für ein Eindruck beim Leser herauskommt.

Dichterseele  02.03.2020, 00:47
@Evangeline1802

Der Wind ist ja nicht zärtlich, sondern der Windhauch streicht zärtlich über die Haut - man könnte auch sanft sagen.

Evangeline1802  02.03.2020, 00:53
@Dichterseele

Ohje. Das ist aber viel selbst hinein interpretiert. Und wenn der Windhauch -streicht- ist es definitiv eine Personifikation

Dichterseele  02.03.2020, 00:55
@Evangeline1802

Nein, wenn Dich eine Distel kratzt oder eine Brennessel brennt, wenn Du dran kommst, ist das auch keine Personifikation.

Evangeline1802  02.03.2020, 01:01
@Dichterseele

Stimmt. Wobei ich echt immer noch bei jein bin. Irgendwie ist Zärtlichkeit für mich zu menschlich. Aber das ist ja das Schöne und gleichzeitig Verzwickte an der Rhetorik: 100% richtig oder falsch gibt's nicht. Je nachdem wie man's belegt. Ich belese mich noch weiter. Vielen Dank für die spannende Diskussion :-)

Nein. Mutter Erde oder Väterchen Frost wäre beispielsweise Personifikationen.

Wo sollen da denn Personen sein?

Eine Personifikation liegt bei Allgeorischen Figuren vor, wie Du sie im Märchen "Peterchens Mondfahrt" findest. Da werden Wetterphänomene zu Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung