Ist Boxenhaltung in diesem Falle so viel schlechter als Offenstallhaltung?

15 Antworten

Kommen sie im Winter genauso viel raus wie im Sommer? Bei manchen Ställen gilt Sommerweide und Winterbox, das wäre dann im Winter reine Boxenhaltung.

bubblegum655
Fragesteller

Im Winter ebenfalls um 6 raus. Der Bauer sagte, dass er die Pferde als letztes reinbringt. Im Sommer nie früher als 9, im Winter kann es auch mal ein Stündchen früher sein.

Und bei extremen Wetterverhältnissen, bei dem schlimmen Unwetter Pfingsten letztes Jahr hat er die Pferde auch schon früher in die Boxen gelassen. Ansonsten immer raus. Finde ich aber auch ok, bei solchen Stürmen wenn viele Bäume in der Nähe sind..

Es gibt 2 Sommerweiden und eine Winterweide, die ist vom Gras her nicht so schön, aber erfüllt ihren Zweck.

Ich bin auch für Offenstall, aber das finde ich okay.

Dann kommen sie aber bitte auch jeden Tag und bei jedem Wetter raus, die Fütterung ist Heu fast rund um die Uhr, auch in den Boxen und der Stall muss ungefähr so warm/kalt sein wie es draußen ist, sonst bekommst du im Winter Probleme mit deinem Pony.

bubblegum655
Fragesteller

Dass sie bei jedem Wetter draußen stehen finde ich ebenfalls wichtig. Sind ja sehr offene Außenboxen, ist ja fast wie draußen.

Füttern muss jeder selbst, da ich aber ohnehin nur Abends Zeit habe, kann ich ja immer dafür sorgen, dass genug für die Nacht vorhanden ist. Heu und Stroh wird zum Glück nach Verbrauch gerechnet, ohne Festpreis. Da kann ich auch so viel Füttern wie ich will. An einigen Ställen an denen ich früher RBs hatte, würde man für "zu großen" Verbrauch angemeckert. Merkwürdige Leute. :D

LyciaKarma  23.08.2015, 00:43
@bubblegum655

Ich meinte jetzt eher auf die Koppel raus, in der Herde - bei jedem Wetter.

Auf der Koppel wird aber schon auch Heu zugefüttert? Das ist sehr wichtig.

Ich bin tendenziell eher für Offenstall, aber meine Meinung: Bleib auf jeden Fall da!

So wie du es beschrieben hast bekommt dein Pony da auf keinen Fall zu wenig Auslauf (von 6 bis 21 ist meiner Meinung nach echt eine tolle Weidezeit!).

Außerdem finde ich Boxenhaltung, sofern sie ausreichend Sozialkontakt, Größe und Licht hat keines Falls schlimm (die Pferde sollten natürlich auch raus kommen- täglich). Gerade für Pferde die in ihrer Herde nicht so weit oben stehen, kann das sehr entspannt sein, da sie auch mal Zeit und Platz für sich haben.

Auch würde dein Pony ja sonst aus seiner Herde rausgerissen und zusätzlich noch in eine andere Haltungsform gesteckt werden, was bei diesem Stall meiner Meinung nach echt nicht sinnvoll wäre!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall da bleiben, allein schon um das Pferd nicht aus seiner schönen Umgebung raus zu reißen...

GlG

also ich finde auch wenn sie nur nachts in den boxen stehen ist es ok... hat da jeder seine eigene weide oder stehen sie alle zusammen ? ich würde es aber auch nur machen wenn sie im winter auch raus dürfen

Eigentlich bin ich auch immer für offi, aber das kling doch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.