Ist boxen gefährlich für das hirn?
hey, ich will mit boxen anfangen aber viele sagen es ist nicht gut wenn man kämpft. Ich will garnicht kämpfen ich will einfach nur trainieren und mich fit halten. Ist das reine training gefährlich ohne sparring oder kämpfe für das gehirn?
10 Antworten
Generell ist Kampfsport immer das beste, was man als Sport machen kann. Du bist fit, baust Kraftausdauer auf und kannst Kämpfen. Du bist also jedem Durchschnitt einen Schritt vorraus.
Und Nein, es ist nicht gefährlich wenn du z.b. einfach nur die Techniken am Boxsack trainierst oder Seilspringen machst. Was soll denn daran gefährlich sein?
Und auch Sparring schadet weder deinem Kopf noch irgendetwas anderem. Verletzungen entstehen dadurch, dass Leute es übertreiben, sich nicht an Regeln halten oder einfach nur zu blöd sind und keinen guten Trainer haben.
Und wer sagt denn bitte, dass es deinem Kopf schadet?
Ja klar! Wo hast du denn gehört das es nicht gut sein soll? Oder hast du eher Sorge, dass etwas passiert? Weil das kann ich verstehen, das ist auch normal wenn man sich fragt wie so ein Training abläuft und es nicht weiss.
ich hab gehört das das sparring und kämpfen nicht gut sein soll wegen den kopftreffern deswegen wollte ich fragen ob das reine TRAINING nur auch schädlich ist
Am Anfang ist Boxen nie gefährlich .Es werden dir nur die Techniken am anfang beigebracht .Vielleicht hast du dann auch später Sparring .Im Sparring hat man sowieso ein Kopfschutz auf , Mundschutz an und Boxhandschuhe. Es kann nur gefährlich werden , wenn man übertreibt und mit seiner ganzen Kraft schlägt.
ich will nur trainieren kein kämpfen kein sparring ist es gefährlich das reine training?
Nein , das reine Traing besteht eigentlich nur aus Technik und Taktik und Ausdauer .Vielleicht kriegst du vom Trainer mal eine ab , wenn du deine Deckung nicht hältst aber das ist ja wirklich aushaltbar .
Das ist nicht schlimm aber viele sagen von boxen kriegt man hirnschäden wenn man oft kämpft aber ich will ja nur trainieren nicht kämpfen oder sparring
Nein wer sagt den so etwas .Da kann nur was passieren , wenn man dir auf den Hinterkopf schlägt .Und dass ist im Boxen verboten und wird auch bestraft.Ich wünsche dir viel Erfolg beim Boxen 🥊
Es ist, wie bei jedem Sport, abhängig davon was und wie Du es betreibst.Solang Du also bereit bist Dich an die Anweisungen der Trainer zu halten, keinen Figth machst usw. kann kaum etwas passieren.
Aber: Es ist natürlich immer ein gewisses Risiko vorhanden, sich zu verletzten.
Nein Training ist nicht gefährlich.
Du kannst auch Sparring locker und mit ein Helm machen.
Meine frage war ob das reine boxtraining ohne sparring/wettkämpfe gefährlich für das gehirn ist
wieso nicht? hab schon von anderen gehört das es auch gefährlich sein kann
Wenn du nur gegen Sandsäcke und Pratzen schlägst und Schattenboxen und Techniktraining machst, kann viel weniger passieren als beim Fußball.
Außerdem ist Boxen ein Vollkontaktsport, mach was anderes, wenn es dir zu gefährlich ist.
Selbst wenn man Sparring oder Wettkampf betreibt, würde ich tendenziell immer noch sagen, dass die Verletzungsgefahr nicht höher ist wie bei anderen Sportarten auch. (Beispiel: Fußball)
Wenn man aber auf Sparring oder Wettkampf verzichtet, ist Boxen aber auf jeden Fall eine Sportart mit recht geringen Verletzungsrisiken.
Ich meine ob das boxen gefährlich für das gehirn ist wenn man sparring und wettkämpfe nicht macht
Also das reine boxtrainint ohne sprrinng und kämpfe ist nicht schädlich und ist sehr gesund und hält fit?