Ist Blutspenden haram (Islam)?

17 Antworten

Auch wenn is doch egal, was meinste du was los wär wenn keiner mehr blut spenden würde ???? Da wär nicht einfach so mit Operieren usw, da wird der Freundeskreis schnell sehr klein

also ehrlich gesagt, ist das in einem säkularen humanistischen Gemeinwesen völlig irrevelant, was im Islam als haram oder halal gilt. Zum Blutspenden gibt es keine Fatawas, da es auch keine Verse im Koran oder Aussprüche in der Sunna dazu geben kann, ganz einfach deshalb, weil das ein neuzeitliches Thema ist; im Islam ist, ähnlich wie im jüdischen Talmudismus, ein kasuistisches Regelwerk von Menschen erdacht, und es gibt keine ethischen Grundprinzipien, die den Gläubigen als Richtschnur dienen könnten.

Wenn dein Gesprächspartner solche Behauptungen aufstellt, dann frag ihn doch sehr eindringlich, worauf er sich stützt bei seiner Behauptung, also auf welche Fatawa einer sunnitischen Autorität. Vermutlich kann er das aber nicht, eben weil er sich so einen inhumanen Blödsinn selber ausgedacht hatte.

Das können die sich leider nicht aussuchen und mir ist auch kein Fall bekannt, wo das Muslime angefragt hätten. Da gibt es eher Menschen die Angst vor Blut von Ausländern haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Logisch betrachtet kann es im Islam niemals '"haram" sein Blut zu spenden, egal von wem die Spende auch kommt. Schließlich steht davon auch nichts im Koran oder islamischen Parallelschriften, da es Blutspenden zur Zeit des Propheten noch gar nicht gab.

Ich könnte mir aber trotzdem denken, dass es in der Welt der Muslime irgendwelche dunkle geographischen Ecken gibt in denen es hinterwäldlerische extreme Prediger gibt, welche eine Blutübertragung von einem "Ungläubigen" als für einen Muslim nicht statthaft erklären.

Andy1299  11.09.2019, 17:24

Lieber Bonamie, wenn du etwas über den Islam erzählen willst, dann solltest du den Islam bzw. Koran und Hadithe auch als Grundlage nehmen und nicht einfach nach deinen Ermessen reden.

Du schreibst, logisch betrachtet kann es im Islam niemals "haram" sein Blut zu spenden und als Begründung fügst du hinzu das es zu Blutspenden zur Zeit des Propheten nicht vorkam.

Es liest sich so, als hätte Gott an alles gedacht, aber die Sache mit der Blutspende vergessen oder übersehen zu erwähnen.

Nur weil manche euch bekannte Begriffe im Koran fehlen, heißt es nicht, das es im Koran nicht vorkommen würde.

Entweder ist es umschrieben oder es wird allgemein erklärt, wo dann das gesuchte mit einbezogen ist.

Es ist im Koran nicht erlaubt irgendwelche Organe oder Flüssigkeiten von einem anderen Menschen anzunehmen, es sei denn, es geht um die Gesundheit eines Menschen und es wird von einem Arzt so verordnet. Somit wird sogar etwas was als Haram gilt völlig aufgehoben.

AlterVormBerg2  14.09.2019, 11:58

ebensowenig wie es haram sein kann, Weißwurst zu essen oder U-Bahn zu fahren. Ich vermute allerdings stark, dass all diese Inflation von haram Fragen ausschließlich dazu dient, dem Islam eine aufgeblähte Gewichtigkeit und Pseudo-Aktualität zu verleihen, die er als Ideologie in keiner Weise besitzt.

Nunja, logisch gesehen: Der Koran und die Hadithe wurden zu Zeiten geschrieben, als es noch keine Blutspenden gab - es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass irgendwas daran haram ist. Kleiner Tipp: Der Prophet verbietet auch nicht Fußball und auch nicht das Tragen von String-Tangas.

sebroco  11.09.2019, 16:22

Tangas sind sexy 👍 ich mag keine Schlüpper Pilotinen