Ist Blu Ray besser?

5 Antworten

Wenn man nicht auf einem 50" Fernseher aus 3m Entfernung draufschaut sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Netflix will ca 15Mbit/s an Internetspeed damit 4K läuft. Die maximale Datenrate einer 4K Bluray liegt rund 6 mal höher. Sogar die normale FHD Bluray hat mit rund 50Mbit/s eine deutlich höhere Datenrate.

Natürlich wird das nicht immer ausgereitzt, aber in Situationen mit weichen Farbverläufen im Himmel (Stichwort Banding Artefakte) oder in dunklen Szenen merkt man bei Netflix klar die reduzierte Datenrate und die damit einhergehende Komprimierung.

Gleiches gilt für den Ton. 1. gibt es auf Netflix meist nur 5.1 Ton auch wenn es auf der Bluray besseren gäbe, und 2. selbst wenn es Dolby Atmos gibt ist dieser im schlechteren Dolby Digital Plus Format, statt in Dolby True HD auf Blurays (max 6 vs 18Mbit/s). Merkbar ist das vor allem im Bass, der nicht wirklich druckvoll daherkommt, und in den Höhen die bei der geringeren Datenrate etwas nervig klirrend klingen können.

Grundsätzlich ist Bluray mit 1080P erst mal schlechter, UHD Bluray entsprechend vergleichbar. Soweit die Internetleitung ausreichend und stabil läuft.

Von Experte Canonio bestätigt

In den meisten Fällen ist die Bild und Ton Qualität auf einer BluRay immer besser

Blu Ray CD?

Das gibt es nicht.

Verglichen mit 4K Blu Ray gibt es bei Netflix Premium keinen Unterschied, nein.

Canonio  14.02.2023, 01:26

Ehm, nein.

Also richtigen Unterschied sehe ich da nicht