Ist “blitzschnell” eine Metapher?

3 Antworten

Wenn etwas in "übertragener Bedeutung" verwendet wird, dann handelt es sich um eine Metapher.

Und bei "blitzschnell" geht es ja nicht wirklich um die tatsächliche Geschwindigkeit eines Blitzes. Es ist ein Bild aus der Natur, was man da auf ein bestimmtes Geschehen in metaphorischer Verwendung heranzieht.

Ich nehme an, dass auch dein Nickname eine (allerdings missglückte) Metapher sein soll.

Tamtamy  14.12.2018, 12:45

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Dann wären ja "riesengroß", "eiskalt" und "rabenschwarz" auch Metaphern. Interessante Frage.

Ich glaube eher, dass Einzelwörter dieser Art, die in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen sind, zwar Vergleiche beinhalten, aber dass es für die Bezeichnung Metapher nicht ausreicht.

Aber vielleicht gibt es hier wissende User, deren Studium noch nicht so lange wie meines zurückliegt.

Ich würde eher sagen dass es in Richtung Vergleich geht.