Was bedeutet diese Metapher "Welken gebrochen sein"?

1 Antwort

Die Metapher heißt "zum Welken gebrochen sein".
"sein" ist dabei eine alte Form von "werden" (Passiv).
Es geht darum, dass eine Blume fragt, ob sie wirklich wegen ihrer Schönheit gepflückt werden soll, weil dann die Schönheit schnell vergeht, was ja nicht der Fall wäre, wenn sie weiterblühen könnte.

Natürlich hat dieser bildhafte Vergleich eine natürliche Entsprechung.
Gemeint ist:
man soll nichts aus seiner natürlichen Umgebung entfernen, das dort viel besser und nachhaltiger existieren kann, während es -- von dort entfernt -- sehr schnell vergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb