Ist Bewusstlosigkeit gleichbedeutend mit Tod?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bewusstlosigkeit ist der kleine tod

allerdings gibts AUCH ne bewusstlosigkeit mit traumerfahrung höherer oder niedriger natur

LeoJA
Fragesteller

In diesem Fall müsste man wohl Bewusstlosigkeit als loses (lockeres) Bewusstein verstehen.

nein, Bewusstlos ist doch nicht tot. das ist ohne momentanes Bewusstsein (=los). man kann sich danach an nichts erinnern.

Nein!!! Bewusstlosigkeit bedeutet, vereinfacht gsagt, dass du nix mehr mitkriegst, eben das "Bewusstsein" verlierst. deswegen funktioniert dein Körper aber trotzdem noch.

Tot = Ohne Körperfunktionen

LeoJA
Fragesteller

Anders gefragt: Ist das tiefste Koma nur eine starke Bewusstseinsminderung oder ein gänzlicher Bewusstseinsverlust?

bewußtlos kann der mensch in verschiedenen bereichen werden.

1.das schlafbewußtsein

2.das traumbewußtsein

3.das tiefschlafbewußtsein

  1. das trancebewußtsein

das sind alles bewußtseinsarten des menschen als relikte aus früheren entwicklungszuständen.

bewußtseine der zukunft beginnen mit:

1.das wache tagesbewußtsein

2.das überpersönliche bewußtsein

  1. das engelbewußtsein

4.das göttliche bewußtsein

diese bewußstseinsarten wird der mensch noch erringen. sein tagebewußtsein ist erst am anfang seiner ausbildung. logisch klar denkende menschen sind schon etwas weiter fortgeschritten.

nach dem tode entwickelt der mensch als ein geistiges wesen, nun ohne das gefängnis seines physischen körpers, das überpersönliche bewußtsein.

was mir bei diese frage fehlt ,ist die tatsache das wir das meiste unbewusst wahrnehmen. d.h. das sogenannte bewusstsein ,ist nur ein bruchteil der eigentlichen wahrnehmung. dieser bruchteil fällt während der bewusstlosigkeit weg, d.h. erhält keine erinnerbare informationen. das unterbewusstsein funktioniert trotzdem. es funktioniert aber auch beim bzw nach dem tod, weil es an die seele gekoppelt ist sozusagen..