Ist bei "Hoffnungsschimmer" das erste "s" ein Fugen-"s"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 11%
??? 11%

2 Antworten

Ja

Fugen-s immer bei

  • -ung: Rechnungswesen (also auch bei Hoffnungsschimmer)
  • -heit/-keit: Freiheitsliebe, Haltbarkeitsdatum (auch einige andere: arbeitslos - Arbeitslosigkeit)
  • -schaft: Mannschaftsspiel
  • -ling: Lieblingsessen
  • -tum: Altertumsforschung
  • -ität: Realitätsverlust
  • -ion: Inversionslage
Von Experte spanferkel14 bestätigt
Ja

Ja, alle Nomen auf -ung erhalten ein Fugen-s.

Ebenso Nomen auf -heit, -keit,- schaft usw.

spanferkel14  28.04.2024, 08:07

usw. = -ling, -tum, -ität, -ion

  • Frühlingsbote
  • Eigentumsverhältnisse
  • Universitätsbibliothek
  • Kommunikationslosigkeit
Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

Adjektiv: meinungsstellend

Auch zwei "s", gell?

spanferkel14  28.04.2024, 08:43
@Pfiati

Ja, warum nicht? Das zweite "s" ist aber kein Fugen-s, sondern der Anfangsbuchstabe des nächsten Wortes (wie bei: der Hoffnungsschimmer die Qualitätssicherung, das Mannschaftsspiel).

Aber was soll „meinungsstellend“ bedeuten? Wie wäre es mit „meinungsstark“, „leistungsschwach“, „Vergeltungsschlag“ und „Meinungsstudie“?😉

spanferkel14  28.04.2024, 09:13
@Pfiati

Hier ist es morgens um 9:13 Uhr. Die Sonne scheint und gleich wird gefrühstückt. Es wird aber ein Frühstück drinnen werden: Die Temperatur liegt noch bei 13°C, erst später soll sie bis auf 24°C ansteigen.

😴Gute Nacht, schlaf gut und träum was Nettes.😴