Ist Bayern ein eigener Staat, weil es als "Freistaat" bezeichnet wird?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Tatsächlich nennt sich Bayern nicht zufällig "Freistaat".

Denn dieser Freistaat ist tatsächlich älter als die Bundesrepublik Deutschland. Der Staat, so wie wir ihn heute kennen, existiert seit dem 28. September 1945.

Der Freistaat hat sich zwar 1949 der neu gegründeten Bundesrepublik angeschlossen - ist aber dennoch nach wie vor autonomer, als jedes andere Bundesland - selbst als die Freistaaten Thüringen und Sachsen.

Woher ich das weiß:Recherche

kubamax  15.03.2024, 08:44

Kurt Eisner, ein Berliner Sozialist, hat 1919 in München den Freistaat Bayern ausgerufen.

Alle Bundesländer sind rechtlich gesehen Teilstaaten, Verträge unter ihnen heißen Staatsvertrag. Nur mal so.

Nein

Freistaat Bayern ist nicht automatisch „Freier Staat Bayern“.