Ist Autismus vererbar?

4 Antworten

Also ich meine, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass wenn ein Geschwisterteil autistisch veranlagt, dass es das andere auch ist.

Das "Risiko" besteht immer.

Wenn ein Elternteil auf dem Spektrum ist kann das gut und gerne weitergegeben werden, ja. Wie das bei dir in deiner Familie ist kann dir hier niemand sagen.

Du kannst auch "gesund" sein und Autismus haben, das ist nicht per se eine Krankheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Die Anlage zu Autismus scheint mindestens teilweise auch vererbbare zu sein. Bei allen vererbbaren Merkmalen gibt es einerseits selbst geerbte andererseits auch spontan aufgetretene.

Möglicherweise gibt es auch frühe Einflüsse im Mutterleib.

Wenn du selbst keine autistische Züge zeigst und auch deine Partnerin nicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering, dass eure Kinder selber unter ass leiden.

1. Autismus ist keine Krankheit.

2.Zur Frage der Erblichkeit: Da noch niemand das untersucht hat, kann man darüber nur spekulieren. Angeblich sollen ja 1 % aller Menschen in diesem Spektrum liegen, wenn das stimmt, könnte diese Recht hohe Zahl mit dominanter Vererbung zusammen hängen. Liegt also wenn man von einem Genotyp bei dir von ,,nn" ausgeht, und der deiner Partnerin "An", eine 50 % Chance.

(Das A steht für Autismus, und das n für normal)

Kabisa  05.06.2021, 12:58

(allgemeiner Hinweis auf die Nutzung von Normal - neurotypisch wäre imho passender)