Ist Arc, cot?

3 Antworten

arc ist einfach nur das Verhältnis von Bogenlänge zu Umfang. Das Ergebnis ist der Winkel im Bogenmaß.

das hat nichts mit sin, cos oder tan zu tun

Bei Winkelfunktionen wird arc bei der Umkehrfunktion verwendet

arctan ist die Umkehrfunktion von tan
bei Taschenrechnern wird meist tan^-1 statt arctan verwendet

Unbiquadium
Fragesteller

also ist Arc eine Konstante die mit Alpha multipliziert wird

Unbiquadium
Fragesteller
@MichaelH77

ja was ist es denn dann, wie komm ich jetzt auf meinen Winkel

Unbiquadium
Fragesteller

(a×π)/360° oder was?

MichaelH77  23.12.2023, 16:58
@Unbiquadium

hier muss aber 180° im Nenner stehen, dann wäre es die Formel für die Umrechnung von Gradmaß in Bogenmaß

ich verstehe aber nicht ganz was mit Arc gemeint

Das ist meines Erachtens eine unglückliche Benennung für den Winkel im Bogenmaß, da es irgendwie suggeriert, das sei eine Funktion angewendet auf den Winkel. Gemeint ist: Der Winkel wird nicht in Grad angegeben, sondern als Anteil am vollen Kreis mit Radius 1 und dem Umfang 2π. Ein Grad-Winkel von 360° ist daher das gleiche wie ein Bogenmaß-Winkel von 2π. 180° entsprechen π und 45° entsprechen einem Bogenmaß von π/4. Das "arc" deutet daher nur an, dass es sich um einen im Bogenmaß gegebenen Winkel "α" handelt. Ich würde dafür allerdings andere Schreibweisen wie

etc. bevorzugen, um die verwendete Skala zu verdeutlichen.

In gewisser Hinsicht ist das ein wenig ähnlich wie bei Temperaturen, die man auch K, °C, °F, .... angeben kann und oft genug klarmachen muss, mit welcher Skala man denn nun rechnet.

Ich will ein Kreissektor haben bei dem die Bogenlänge 1 das selbe Maß hat wie der Radius 1

Das heißt dann, der Winkel

in der Tat wird "arc" so gut wie nicht erklärt .

Was man sonst als b kennt ( die Länge eines Bogens, dh. eines Teils des Kreisumfangs) , heißt hier arc ( von arkus , griechisch , Bogen )

Bild zum Beitrag

r = 1 ,weil hier vom Einheitskreis die Rede ist

 - (Gleichungen, Trigonometrie, Sinus)