Ist Ancestry gut für Ahnenforschung oder stimmt vieles nicht was sie sagen/zeigen? Was sind eure Erfahrungen?

2 Antworten

Natürlich sind Ancestry und MyHeritage hilfreich bei der Genealogie. Das sind professionelle Anbieter und die verdienen Geld damit. Die dürfen sich es gar nicht leisten grobe Fehler zu machen. Orginaldokumente einsehen ist immer hilfreich.

Bevor du Geld ausgibst, würde ich zuerst hier schauen, das ist kostenlos https://www.online-ofb.de/ und dann hier, auch kostenlos https://ggs.spdns.eu/

Eventuell bei FamilySearch anmelden, das ist zumindest kostenlos und hat auch sehr gute Datenbanken. Da wirst du dann jedoch mit Reklame überschüttet.

Geneanet gibt es kostenlos und Premium für Geld. Da reich i.d.R. die kostenlose Version.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe gute Erfahrung mit Ancestry gemacht.

Letztendlich sind da auch verschiedene Dokumente wie Kirchenbücher gescannt, was eigentlich "die Wahrheit" ist (wobei auch da Fehler beim Scannen oder bei Eintrag vom Pfarrer vorkommen können)

Der andere Punkt ist, dass man den Stammbaum von anderen Personen übernehmen kann. Da ist natürlich auch etwas vorsicht geboten, aber, wie gesagt, ich habe da bislang positive Erfahrung gemacht.