Ist 8,3l regen viel?

Myrine  22.07.2023, 16:53

Auf welche Fläche und in welchem Zeitraum?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe ein Bild hochgeladen ich weiß nicht ob es dir weiterhelfen kann....

Rutscherlebnis  22.07.2023, 17:17

Das sind die Prognosen für 12 Stunden,oder für 24 Stunden ,ist hohe Regenwahrscheinlichkeit,leichter bis mäßiger Regen in dem Zeitraum.Das wäre nicht "viel" sondern typisch .

verreisterNutzer
Fragesteller

könnte man Kirmes gehen oder eher nicht ?...

Rutscherlebnis  22.07.2023, 17:19

Klar.Es ist ja nicht kalt dabei oder stürmisch.Es gibt Zelte und vor den Fahrgeschäften Vordächer und Veranden.

verreisterNutzer
Fragesteller

Kann sich das wetter noch bis freitag ändern?

Rutscherlebnis  22.07.2023, 17:25

Für eine ganze Woche?! Das ist allenfalls eine vage Prognose.Es ist sogar wahrscheinlich,das völlig anderes Wetter ist.Für heute,morgen,übermorgen,dagegen relativ sicher.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich meine für Freitag,nur für Freitag.😀

3 Antworten

Ohne Kontext kann das nicht beantwortet werden.

Auf den Quadratmeter? In welcher Zeit? Wo?

Im Death Valley wäre das vermutlich viel, auf Hawaii, wo es teilweise 10 m Wasser pro Quadratmeter und Jahr regnet (also 10.000 l) wäre es kaum der Rede wert.

Das kann man nur mit einer Zeitangabe,in denen der Regen gefallen ist,bewerten.

Acht Liter auf den Quadratmeter ,wie bei uns aktuell in 10 Wochen,ist ganz klar arid, wäre Halbwüste / Steppe und extrem wenig.

Acht Liter am Tag wäre mäßiger Regen.

Acht Liter in wenigen Minuten,ist Starkregen .

nein, nicht wirklich viel. Regenmengen werden meistens in Liter pro Quadratmeter pro Stunde errechnet. Ab etwa 15 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde spricht man von Starkregen.

verreisterNutzer  22.07.2023, 17:17

8,3l pro Tag... könnte man Kirmes gehen oder eher nicht?

Rutscherlebnis  22.07.2023, 17:22
@verreisterNutzer

Geschmacksache.Wenn Du es weniger voll liebst,wäre es doch ideal.Es gibt auch Zelte und Vordächer,für einen Schauer.Bei Nieselwetter ,naja,kalt ist es nicht,geht auch noch.

Rutscherlebnis  22.07.2023, 17:30
@verreisterNutzer

Würde es einen ganzen Tag ,bzw.zu 90 % der Zeit regnen,dann könnte das Nieselregen sein.Aber das dies nächsten Freitag so ist,ist unwahrscheinlich.Wahrscheinlicher wäre,stärkere Schauer oder auch nur bedeckt und trocken.