ist 50k auf konto normal mit 21?

oder hat jeder so viel heutzutage?

7 Antworten

Nehmen wir an, der Kollege hat mit 16 Seine Ausbildung begonnen. Dann war er mit 19 fertig und hat jetzt zwei Jahre regulär als Geselle gearbeitet. 5 Jahre sind 60 Monate. Im Durchschnitt muss er also jeden Monat über 800 Euro gespart haben. Wenn man als Auszubildender eine Ausbildungsvergütung von über 1.000 Euro hat, ist das schon relativ viel. Ich halte es für unrealistisch, während der Ausbildung 800 Euro im Monat übrig zu haben. Demzufolge muss er in den zwei Jahren nach der Ausbildung entsprechend mehr zurückgelegt haben. Das halte ich als Berufseinsteiger für nicht besonders realistisch. Das kann nur sein, wenn er kostenfrei wohnt und das Geld extrem gut angelegt hat.

Es kann sein, muss aber nicht zwangsläufig so sein, es wird viel geredet.

Sicher hat das nicht jeder mit 21 J. auf der Kante, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sagen wir mal er hat jeden Monat. 1000€ angespart, dann sind das 60k

Zieht man die ersten Gehälter ab 16-17 ab, dann ist 50k schon realistisch

Ich persönlich könnte nicht so leben. Also 5 Jahre lang durchackern und mir nichts gönnen.

Nein, ist eher nicht normal.

Meine Schwester hat mit einer normalen Ausbildung mit 30, 200k gehabt.

Und meine Mutter erzählt mir noch, dass sie das selbst gespart hätte...

Na klar!

Also wenn er 5 jahre arbeitet und nur gespart hat bzw nicht viele ausgaben hatte kommt das durchaus hin