Ist 44 Ruhepuls pro Minute gefährlich?

5 Antworten

Deudet in der Regel nur auf eine gute Herzleistung hin. Nur, wer intensiven Ausdauersport betreibt, etwa Rad­sportlerinnen und -sportler mit langen, hochintensiven Einheiten. Deren Herz hat ein höheres Schlagvolumen, pumpt ­also mehr Blut pro Einheit. Der Puls ist aber nur bei Ruhe langsam. Bei Anstrengung steigt er normal an. Krankhaft langsamer Puls bleibt auch dann niedrig.- genaueres findest Du hier. https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/herz-kreislauf-erkrankungen/ist-mein-niedriger-puls-ein-risiko-800551.html

Nicht, wenn es dir damit gut geht! Sportler haben häufig einen so niedrigen Puls.

Andre800
Fragesteller

Was ist wenn man nicht viel Sport macht?

Andre800
Fragesteller
@Serenety78

Hab keine Beschwerden, aber laut Google ist 60-80 normal

Solange es dir dabei nicht schlecht geht, nein

Ne, aber sollte schon in der Waage sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Andre800
Fragesteller

Wie meinst du das

Caplata  20.05.2023, 16:57
@Andre800

Ein niedriger Ruhepuls an sich ist gut - aber er sollte sich moderat und angepasst der Aktivität mitbewegen - ausgeglichen sein :)
Ein Dauerhaft niedriger Ruhepuls oder Blutdruck ist genauso doof wie ein zu hoher...

Diese Pulsfrequenz unter 50 pro Minute ist grundsätzlich nicht zu beanstanden und könnte auch bestehen bleiben, solange keine Beschwerden vorliegen. Erst bei einer Frequenz unter 40 pro Minute müsste eingeschritten werden, gegebenenfalls mit einem Herzschrittmacher.