Ist 3000€ netto als Lkw-Fahrer (im Fernverkehr) ein gutes Gehalt?

11 Antworten

Hi

Ich arbeite bei der Firma in Schermbeck als kraftfahrer, ich kann dir aus erster Hand versichern mit Steuerklasse 1 liegst du Netto bei 2800-3000, dazu das die Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind die beiden GF tolle Menschen sind und in jeder Lage für gute fahrer hilfsbereit sind, du bist im Schnitt 2 wochen unterwegs aber von nichts kommt nichts wir fahren überwiegend spanien, ich bin zufrieden du hast festes Fahrzeug außer Auflieger da gibt es Wechsel Fahrzeuge sind top und keine alten Mühlen, auf dem weg gruß an meine Kollegen, ich hoffe das dir die Antwort bei deiner Entscheidung weiter helfen wird nur daran denken arbeiten muss man überall umsonst gibt es nichts ich sah viele kommen und gehen viel möchten 3000 Euro Netto aber täglich bei der Freundin sein und wenn möglich das ganze nach 8 Stunden, diesen Job muss man mit Herz annehmen und lieben sonst ist man fehl am Platz ich mache meinen Job immer noch gern auch nach über 30 jahren

Geilesland
Fragesteller

Bist du beim Timeflextrans?

Moin, habe schon in mehreren Buden gearbeitet und dort waren so einige Gehälter dabei.

Jedoch war ich nicht mehrere Wochen unterwegs sondern meistens nur eine Woche am Stück.

2300 Brutto waren am gängigsten, 2800 Brutto findet man auch noch oft und mein höchster Lohn war 3300 Brutto was etwas über 2100 Euro netto entspricht.

Dazu kamen noch die üblichen Spesen. Ca. 400 Euro netto im Monat.

Mit Urlaubs/Weihnachtsgeld sowie diverse Prämien kam ich dort auf über 40.000 Euro Brutto im Jahr (ohne Spesen).

anaconda  25.03.2023, 21:42

So läuft es. Nur doppelte Spesen und Nacht-WE-Zuschläge müssen heute sein. Sonst stelle ich mir keinen Wecker.

Es scheint, du bist noch sehr neu im Gewerbe? Diese Anzeige von der Arbeitvermittlung, welche 3000,- Netto offeriert, ist einfach nur Bauernfängerei. Schließlich spielt die Steuerklasse eine große Rolle.

Je nachdem, was du fährst, wie du dich verkaufst und welche Bereiche du beherrscht, kann das Brutto dürftig bis sehr gut sein. Dabei darf man nie vergessen, dass du z.B. im Internationalem Fernverkehr oft Wochen unterwegs bist. Außerdem arbeitest du real gesehen, doppelt soviel wie einer in der Industrie am Band. Mehrkosten werden durch die lächerlichen Spesen nicht abgedeckt...hier zahlen einige Spediteure schon längst doppelte Spesen.

Wenn du gut Netto verdienen willst, dann geh z.B. zu EGGERS, die bezahlen alle Zuschläge usw. Dort würdest KippSilo fahren...Salz, Zucker, Mehl und so. Nervig, ständiger Aufliegerwechsel und deren schlechte Pflege. Die Firma selbst ist aber nicht schlecht.

Hier schreiben "Wissende"...es sei bekannt, dass Trucker schlecht verdienen!?! Ich habe 3200,- Netto und kenne Kollegen mit mehr. Kenne aber auch Dummkopf, die für 1800,- den selben Job machen. Fahrer sind Mangelware und das Rückgrat der gesamten Handelsgesellschaft. Das sollte man sich bezahlen lassen und nicht vor einem Billigspediteur um einen Job buckeln.

Es ist ein undankbarer Job und wird absichtlich in det Öffentlichkeit "schlecht und lächerlich" gemacht. Deshalb fehlt es den Verbrauchern und Herstellern auch an Respekt. Jedenfalls in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geilesland
Fragesteller

Oh wen du 3200 netto ohne Zuschläge so verdienst dann kannst du mir ja da Stellenangebot schicken

anaconda  25.03.2023, 21:37
@Geilesland

Selbst wenn ich dir Stellen schicke, scheinst du mir nicht der Typ zu sein, der die Qualifikationen hat "3200,-" oder mehr zu verdienen.

Außerdem musst du lesen lernen...ich schrieb 3200,- Netto. Und nicht ohne Spesen. Und da du ja anscheinend viel Geld verdienen willst....keine Ahnung womit...geh in die Schweiz. Ich war dort 6 Jahre und verdiente etwa 11500,- monatlich NETTO. Also etwa 8600,- DM auf die Hand. Damals war ich Schweißer im Industrie-Tunnel- und Brückenbau.

Du musst vom Job was verstehen UND dich so teuer wie möglich verkaufen. Solltest du also CE haben, dann geh zum Schwertransport (die suchen top Fahrer, aber so gut bin ich nicht), oder gehst Tanker fahren ( brauchst ADR Tank). Habe ich zwar, aber kein Bock drauf. Ich fahre ADR Kühler. Heißt egal wo und wie....immer rückwärts an eine Rampe.

anaconda  25.03.2023, 21:54
@Geilesland

Zahlen die so beschissen? ADR kannst auch mit SK 1 3000,- Brutto haben + Zuschläge + doppelte Spesen. Kommst locker weit über 3 Scheine.

Wer als Firma ein Nettogehalt angibt, ist hochgradig unseriös.

Die können keine Nettogehälter angeben, das ist schlicht objektiv nicht möglich.

Gehaltsangabe in Netto mutet komisch an. Ansonsten finde ich 3000 netto für mehrere Wochen am Stück unterwegs sein nicht viel. Aber das Lkw - Fahrer schlecht verdienen, ist ja hinlänglich bekannt. Natürlich sind 3k objektiv betrachtet viel Geld. Aber eben nicht, wenn ich dafür wochenlang durch die Gegend gurken muss. Deine Freizeit verbringst du dann an Raststätten. Davon kann man sich auch nichts kaufen.

Geilesland
Fragesteller

Das Gute ist, das Geld kannst du dir einigermaßen sparen.