Ist 137 Lichtjahre nah genug zum umziehen?

9 Antworten

137 Lj. sind eine unvorstellbar große Entfernung.

Mit der heutigen Raumfahrt und Technik ist es unmöglich solche Reisen zu unternehmen. Ob es jemals möglich ist diese Distanzen mit bemannten Raumschiffen zu überbrücken ist sehr fraglich.

Allein schon die immensen Kosten solcher Missionen gingen in die Billionen wenn nicht sogar Billiarden. Derzeit und auch künftig wohl kaum durchführbar.

Und selbst unbemannte Missionen sind derzeit nicht in der Lage nennenswerte Entfernungen zurück zu legen.

Die Voyager 1 Raumsonde hat es in gut 46 Jahren gerade mal geschafft ca. 24,3 Milliarden Kilometer bis zum Rand unseres Sonnensystems vorzudringen.

Das ist noch nicht einmal 1 Lichttag !

Woher ich das weiß:Hobby
Rowal  04.02.2024, 20:05

137 Lichtjahre sind nur ein Katzensprung im kosmischen Maßstab, da ist man ja noch in der gleichen Galaxie. Und das Raumschiff Enterprise dringt in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat - dank Warpantrieb. Ganz gut kann man auch mit Hilfe weißer Löcher reisen. Das ist sogar noch bequemer, da kann man sich das tagelange Rumlungern in engen Raumschiffen sparen. Man betritt ein weißes Loch und kommt sofort an anderer Stelle wieder raus - hoffentlich in der Nähe des zukünftigen Heims.

Silicium58  05.02.2024, 14:33
@Rowal

Weiße Löcher werden mathematische Artefakte der Relativitätstheorie sein, ohne dass es sie in der Realität gibt.

Silicium58  05.02.2024, 18:56
@Rowal

Wurmlöcher sind ja nochmals was anderes, auch wenn für sie aus meiner Sicht das gleiche gilt. Mathematische Artefakte.

Das ist für mich nochmals eine Wahrscheinlichkeitsklasse geringer als elementare, d.h. nicht in einer Verbindung zu einem Schwarzen Loch stehende Weiße Löcher.

Letztere benötigen generell keine exotische Materie, wären aber sehr, sehr hell.

Ich gehen davon aus, dass wir einige sehen müssten.

Aber danke für den Link!

Im kosmischen Maßstab sind 137 Lichtjahre recht wenig.

Für ein Raumschiff sind 137 Lichtjahre viel zu weit. 137 Lichtjahre bedeutet ja, das eine Reise mit annähernd Lichtgeschwindigkeit 137 Jahre dauern würde. Selbst wenn das Raumschiff mit 10% der Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, bräuchte es 1370 Jahre für eine Strecke. Das ist komplett unrealistisch.

Das Problem an solche Ultralangzeitflügen ist nicht nur, das sie mehrere Generationen von Besatzungen bräuchten, sondern auch, das die Technik so lange nicht sicher hält.

Wir reden hier ja nicht von Bauwerken, sondern von aktiven Maschinen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie schon der alte Einstein sagte, alles ist relativ. Im Vergleich mit der Größe des Universums sind 137 Lichtjahre ein Klacks. Im Vergleich mit unserer Antriebstechnick ist das sehr weit.

Das schnellste heutige Raumschiff schafft knappe 600.000 km/h, unbemannt. Sind wir großzügig und lassen wir es bemannt 1 Mio km/h schnell fliegen. Lassen wir alle Unwägbaren, wie Strahlung, Energie oder Versorgung außer Betracht, so bräuchte das Raumschiff 145.000 Jahre.

Wenn sich die Insassen alle 30 Jahren reprodozieren, so ist die 4.800 Generation am Ziel. Alle Berechnungen sind großzügig gerundet. In Wahrheit würde alles noch länger dauern.

Vanaheim  04.02.2024, 14:07

Nehmen wir an das alles würde funktionieren, ein funktionierendes Generationenraumschiff.

4.800 Generationen im genau bemessenen Raum des Schiffes.

Das führt sehr schnell zu einer Anpassung an genau diesen Lebensraum. Ich nehme nicht an das die Nachkommen der 4.800 Generation überhaupt ihre Welt, das Raumschiff verlassen wollen um in einer natürlichen Umwelt als Pioniere zu leben und arbeiten.

Mit unserer heutigen Technik und extrem viel Geld und einer großen Zahl an "Kolonialisten" würde man ein riesiges Raumschiff mit diesen für etliche hundert Jahre durchs All schicken müssen.

In dieser Zeit würden diese Menschen in diesem eingeschränkten Raum ein paar Generationen lang leben müssen, damit ihre Ururenkel mal vielleicht in der neuen Welt ihre Heimat finden könnten.

Oder auch nicht, weil die dortigen Bedingungen dann doch nicht erdähnlich genug sind.

Sehr vage Aussichten, um genug Freiwillige und Geldgeber zu finden.

Cara1262  04.02.2024, 13:14

Ich wär dabei. Hört sich schon interessant an und was hält einen denn hier?

Zalla55  04.02.2024, 13:23
@Cara1262

Die Aussicht nicht den Rest des Lebens in einem Raumschiff zu leben.

Mit heutiger Technologie würde eine Reise zum gut 4 Lichtjahre entfernten Stern Alpha Centauri etwa 40.000 Jahre dauern. Für den „Umzug“ zu einem 137 Lichtjahre entfernten Planeten müsste man dann schon eine ziemlich langlebige Möbelspedition beauftragen… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien