Ist 10w40 Öl für 4tackt Motoren?

3 Antworten

2 takter haben kein Motoröl. Das ist für 4 Takt Motoren. Dann steht noch die Spezifikation drauf für welchen Motor in welchem Fahrzeug. Sollte man beachten, zum Nachfüllen geht das. Unterschiede gibt es für Benzin und Diesel.

steilgeher
Fragesteller

Ich hab eine 125ccm Motorad und in der Anleitung steht 10w 40aber ich hab gehört das es 10w 40 auch für 2 Tackter gibt

martinreschke  14.04.2020, 21:54
@steilgeher

Dann höchstens für das Getriebe. Aber eine Nasskupplung verträgt nicht jedes Öl.

10w 40 ist immer 4-Takter Öl. Beim 2-Takteröl steht keinerlei derartige Viskositätsbezeichnung drauf.

Das Motoröl muss den Vorgaben des Motorherstellers entsprechen.