Ist ,, Der Boden ist voller Puderzucker" eine Personifikation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte das denn eine Personifikation sein? Wenn ich zu Regen sage "Der Himmel, er weint", dann spricht man von einer Personifikation, denn Weinen ist ausschließlich menschliches Verhalten.
Wenn du das so schreibst mit der Zuckerwatte und dem Puderzucker, dann spricht man von einer Metapher. Du vergleichst nämlich Schnee bzw. Wolken mit Puderzucker bzw. Zuckerwatte, allerdings ohne ein Wort wie "wie". ("Der Schnee sieht aus WIE Puderzucker" ist keine Matapher!)

engel1804
Fragesteller

Aaachso >.< Jz ist mir alles klar 0.0 Danke x3 Das war echt ne große hilfe v.v jz weiss ich auch was eine metapher ist x.x Also ist eine Personifikation Wenn ich einen Gegenstand odr Begriff ein Menschlisches Verhalten gebe ...sozusagen :3 Danke >.<

Beides keine. Eine Personifikation ist etwas, was eigentlich nur Menschen tun, z.B. "Die Wolken fliehen durch den Himmel", also die personifizierten Wolken. Die Wolken werden also sozusagen wie ein Mensch beschrieben :)