Israel tötet in Syrien iranische Leute, außerhalb ihres Territorium und wenn sich Iran dagegen verteidigt ist es schlimm.. wo isn da die Logik🤔🤔🤔?

4 Antworten

Sieben von den sechzehn getöteten waren Offiziere der Iranischen Revolutionsgarde. Wiederum bekleideten zwei dieser Offiziere Generalsränge und waren die Kommandeure der Quds-Einheit, welche für Auslandseinsätze der Garde verantwortlich ist.

Die Hisbollah sowie die Hamas werden durch diese Einheit unterstützt, so unter andererm auch bei den Angriffen, die von Syrien aus erfolgten. Daher hat Israel entschieden diese zu töten. Der Angriff Israels geschah somit im Rahmen der Selbstverteidigung.

stufix2000  14.04.2024, 16:58

Nur nicht im Einklang mit den Völkerrecht.

CookieDent  14.04.2024, 17:29
@stufix2000

Das würde ich nicht pauschal sagen. Auch gschützte Objekte verlieren ihren Schutzstatus, wenn sie militärisch genutzt werden. Die Quds-Einheit ist verantwortlich für die Angriffe auf Israel. Die Anwesenheit des Kommandeurs und seines Stellvertreters dieser Einheit mitsamt weiterer Offiziere impliziert eine militärische Nutzung der Botschaft. Augenscheinlich war sie das Stabsgebäude.

Von Syrien aus wurde Israel mehrfach angegriffen. Somit darf sich Israel auch gegen Angriffe in Syrien erwähren.

Somit ist hier die Verhältnismäßigeit zu prüfen. Stehen der Bruch des Schutzes einer Botschaft und die Toten in einem angemessenen Verhältnis zum militärischen Vorteil stehen. So ein Enthauptungsschlag, bei dem zwei Generäle der angriffskoordinierenden Einheit getötet werden ist schon ein deutlicher militärischer Vorteil.

Ich sehe hier die Verhältnismäßigkeit gegeben.

stufix2000  14.04.2024, 17:49
@CookieDent

Das kann eventuell im Krieg so sein.

Ich wusste aber nicht das Syrien mit Israel im Krieg befindet. Die Botschaft befindet sich aber ganz sicher auf syrischem Boden.

stufix2000  14.04.2024, 18:32
@CookieDent
Die Israelis haben 2017 begonnen, mit Luftangriffen iranische und mit Iran verbündete Ziele in Syrien anzugreifen - also die Revolutionsgarden, die Hisbollah und schiitische Milizen. Seitdem gab es weit mehr als 1.000 Luftangriffe, sodass dieser letzte Angriff mit ihnen in einer Linie steht. Neu ist, dass die Israelis nun gezielt Führungspersonen der Al-Kuds-Brigaden in Syrien angreifen - und dann auch noch in offiziellen iranischen Einrichtungen in der Hauptstadt Damaskus. Quelle

Also im Krieg mit Syrien?

1000 Luftangriffe?

CookieDent  14.04.2024, 18:47
@stufix2000

Spricht das jetzt gegen das, was ich geschrieben habe? Von syrischem Boden aus lässt Iran regelmäßig Israel angreifen. Damit ist eine Wehr gegen diese Angriffe statthaft.

stufix2000  14.04.2024, 20:29
@CookieDent

eher auch viel häufiger umgekehrt. In Syrien herrscht Bürgerkrieg.

CookieDent  15.04.2024, 08:58
@stufix2000

Schon vor dem Bürgerkrieg gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen den syrischen und den iranischen Regimen.

Die Reaktion Israels, eine iranische Botschaft in Syrien anzugreifen ist nachvollziehbar. In dieser Botschaft sassen Militärs der iranischen Revolutionsgarde.

Der Angriff der Hamas gegen Israel war sehr genau von langer Hand von dem Iran geplant. Die getöteten Generäle waren für solche Auslandseinsätze federführend .

Das weiss man in Israel, gegen wen man da vorgehen muss. Schliesslich haben die Israelis einen Geheimdienst der funktioniert. Man wusste, wo sich diese Militärs aufhalten.

Man darf nicht vergessen, dass bei dem Angriff der Hamas gegen Israel 200 Festbesucher brutal ermordet wurden. Über 100 Geiseln genommen wurden..

Hamasbanden in isrealische Wohnungen eindrangen und dort die Familen brutal ermordeten .

Das kann und darf sich kein Land gefallen lassen.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie Israe lauf diesen Angriff des Iran reagieren wird.

Als Reaktion bestünde für Israel die Möglichkeit, die Einrichtungen in denen der Iran an der Entwicklung einer Atombombe arbeitet, diese in Schutt und Asche zu legen.

Falls der Iran eine Atombombe besitzt, wäre dies für Israel ein Gefährdungspotential, deren Auswirkungen sich jeder vorstellen kann.

Ob der Iran nochmals so einen Angriff gegen israel starten wird, glaube ich eher nicht Da würde Israel entgegen aller Warnungen sofort zuschlagen.

Israel ist dem Iran militärisch weit überlegen. Was die Mullahs da machten, war mehr als riskant. Doch sollten sie das Stillhalten Israels nicht als Anreiz für weitere Angriffe sehen Das wäre dass Ende des Mullahregimes. Glaube den Mullahs ürfet das bekannt sein.

Ist es auch Verteidigung, wenn man Terroristen unterstützt und alle Juden vernichten will?

Es gibt auf allen Seiten sehr viele einzelne Situationen die nur so für sich betrachtet ohne Kontext keinen Sinn ergeben. Und selbst mit Kontext sind sie zum Teil schwer nachzuvollziehen.

So ist das leider, wenn sich ein Konflikt erst einmal so sehr "fest gefahren" hat wie es im nahen Osten der Fall ist.