Islandreise Erfahrungen?

3 Antworten

Ich kann dir eine Islandreise wärmstens empfehlen. Auch ich war da, allerdings nicht per Flugzeug, sondern mit der Autofähre via Dänemark, Färöer, Island.

Sehr empfehlenswert ist es, Island auf der Ringstrasse zu umrunden. Da kommst du auch an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbei, welche Island bietet. Die Ringstrasse ist zum allergrössten Teil asphaltiert. Das war früher nicht so. Da war vieles noch Naturstrasse.

Das Landesinnere ist sehr dünn besiedelt, und für diesen Landesteil empfiehlt es sich dann auch, einen Geländewagen zu benutzen, da du dann doch durch recht unwegsame Gegenden kommst.

Island gehört zu den sichersten, aber auch zu den teuersten Ländern weltweit. Nimm also genügend finanzielle Mittel mit.

Das Wetter kann auch im Sommer sehr unberechenbar sein. Es ist durchaus möglich, dass das Wetter innerhalb von Minuten umschlägt. Das habe ich selber erlebt. Nimm also auch für alle Fälle Winterkleider und Klamotten für allfälligen Regen mit.

Das einheimische Essen ist für Kontinentaleuropäer eher gewöhnungsbedürftig. Es werden aber in allen grösseren Gaststätten und Hotels auch Gerichte aufgetragen, welche speziell für ausländische Touristen gedacht sind.

Zu guter Letzt nur noch dies: Nimm genügend Film- und Fotomaterial mit. Es lohnt sich!

Ich wünsche dir schon mal gute Reise!

Ein Vergleich lohnt sich für Island.

Ich habe eine Pauschalreise gebucht: Flug, Zug zum Flug, Busrundreise mit Eintrittsgeldern und Führung, Unterkunft mit Frühstück und 5 Mal Abendbrot, Einzelzimmerzuschlag vom 24.09-01.10. für insgesamt 2400,- €

Durchführungsgarantie ab 2 Personen. Alles bei einem renomierten Reiseunternehmen mit dem ich schon viele Reisen unternommen habe.

Hallo, war selber ne Woche auf Island allerdings im Winter mit normalem Mietwagen, da sind die Kosten nur ein Bruchteil vom Sommer und hab auch günstig übernachtet. Einen Camper im Sommer für 5 bis 6 Tage rechne mit 1200 bis 1500 Euro, Island gehört zu den teuersten Ländern. Google einfach Mal nach Vans für dein gewünschtes Datum und sonst auch alternativ nach normalen Auto mit Unterkünften.

Was besonders zu beachten gibt es eigentlicht nicht.