Islam: Keine Sünden vor der Pubertät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist korrekt. Erst ab der Pubertät.

7veren⁷

kurdi700
Fragesteller

Danke, sorry für die fragen aber woran genau merk ich ob in schon in der Pubertät bin ?

7veren  05.02.2024, 21:59
@kurdi700

Gerne.

Wenn du ein Junge bist ab dem ersten Samenerguss soweit ich weiß.

Falls du ein Mädchen bist, ab der Menstruation.

Ja, das stimmt und anbei die theologische Quelle.

überlieferten von 'Ali -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Der Stift wurde von Dreien erhoben: Dem Schlafenden, bis er aufwacht, dem Kind, bis es die Geschlechtsreife erreicht und dem Verrückten, bis er zu Sinnen kommt.“

Abu Dawud (4403) und At-Tirmidhi (1423)

Shaykh Al-Albaani Rahimahullah stufte dies in „Sahih Abi Dawud“ als authentisch ein.

Sturmwoelfin  23.05.2024, 17:16

Kurze Fragen bezüglich folgender Teile der Überlieferung:

und dem Verrückten, bis er zu Sinnen kommt.

Bedeutet dies also, dass die Sünden von psychisch kranken Menschen nicht "aufgeschrieben" werden - also sind diese "frei" von Sünden ganz gleich, ob sie sündigen bzw. was sie an (u.U. schweren) Sünden in dieser Zeit begehen - bis sie genesen sind?

Dem Schlafenden, bis er aufwacht

Also Schlafwandler - man kann nicht sündigen, wenn man schläft?

Vielleicht kannst du mir näheres dazu sagen? Gehöre dem Islamischen Glauben zwar nicht an, bin aber sehr interessiert - also die Frage ist ernst gemeint! Würde mich freuen, wenn du etwas Zeit erübrigen könntest, um mir zu antworten. LG :)

Calisthenics114  23.05.2024, 18:15
@Sturmwoelfin

An erster Stelle bin ich kein Imam mit umfangreichen Kenntnis und Studium, daher werde ich es nicht sehr gut und detailliert erklären, aber was ich weiß gebe ich gerne weiter. Also eine Person die Sünden begeht und gesundheitlich nicht zurechnungsfähig ist wie ein Verrückter, dessen "Sünden" zählen nicht, da er ja nicht bei klarem Verstand und Herr über sich selbst ist. Das mit dem Schlafen würde ich auch so verstehen, da es auch logisch klingt, aber kann es nicht bestätigen, weil ich die Erklärung dieses Teils des Überlieferung kenne. Ich werde mich bemühen es herauszufinden und sobald ich eine Antwort gefunden habe es dich wissen lassen.

Gruß und vielen Dank für dein Interesse. Es freut mich sehr auf vernünftigen Niveau Dialoge zuführen. :)

Sturmwoelfin  23.05.2024, 18:50
@Calisthenics114

Hab Dank – auch für deine schnelle Antwort! Das würde mich sehr freuen!

Und deinen letzten Satz kann ich nur zurückgeben! Es ist hier manchmal leider etwas – naja, kompliziert – darum war es mir auch ein Bedürfnis zu betonen, dass ich es ernst meine. Leider fühlt sich so mancher auf dieser Plattform (gerade bei diesem Thema) entweder nicht ernst genommen oder agiert so, dass man diesen selbst nicht ernst nehmen kann (betrifft "beide" Seiten) – umso erfrischender ist es, wenn man dann "vernünftige" Gesprächspartner findet... ;)

Von Experte 7veren bestätigt

Das stimmt. Vor der Pubertät ist ein Kind noch nicht verpflichtet, sich an Gottes Sharia zu halten. Das heißt, an Gottes Gesetzgebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

kurdi700
Fragesteller

Danke, sorry für die fragen aber ab wann weiss man ob man schon in der Pubertät ist?