Islam? Blaues Auge? Religion?

11 Antworten

Magie ist der Versuch, den natürlichen Lauf der Dinge durch Anrufung einer übernatürlichen Macht zu beeinflussen. Der Begriff „Magie“ bezieht sich dabei auf geheime Kräfte, welche Geistern und Dämonen, aber auch dem bösen Blick oder gewissen Handlungen wie Beschwörungen, der Anwendung von Amuletten und Talismanen sowie Praktiken der Zukunftsprognostik zugeschrieben werden. In der Magie im Islam haben sich altorientalische, jüdische, christliche und islamische Elemente vermengt, und die Praktiken sind bis heute im islamischen Volksglauben erhalten. So ist beispielsweise das „blaue Auge“ zum Schutz vor dem bösen Blick in vielen Teilen der islamischen Welt ein alltäglicher Gegenstand.

https://www.uni-goettingen.de/de/365449.html

Das blaue Auge schützt vor dem bösen Blick. Muslime haben damit nichts zu tun, da sie nicht begreifen worum es geht.

Nein, aber es war auf kultureller Ebene im Orient verbreitet

Nein, ganz im Gegenteil! Sowas zu benutzen und daran zu glauben, dass das Teil Glück bringen könnte oder einen vor dies und jenem beschützen könnte, ist im Islam haram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das stammt aus der türkischen Kultur und Tradition. Als Muslim darf man sowas nicht besitzen oder daran glauben. Das wäre nämlich Shirk (eine Beigesellung Gottes)