is eine save datei in games auch urheberrechtlich geschützt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da kein urheberrechtliches Problem.

Der Urheber ist in diesem Fall am ehesten derjenige, von dem der gespeicherte Spielstand stammt.

Erstens hat der dir offenbar freiwillig seinen Zwischenstand zukommen lassen. Und dann stellt sich sowieso die Frage, ob es sich von der Schöpfungshöhe her um ein eigenständiges Werk handelt. Ich würde das verneinen.

Dem Spielehersteller wird das sowieso egal sein.

da hab ich mich so gefragt wäre es nich möglich sich die save von wem anders zu kopieren und damit zu spielen

Ja, bei Offline-Games ist das möglich.

Einfach mal nach "Savegame" (für Spiel XYZ) googeln. Es gibt zig Seiten, wo man sich Savegames runterladen kann. Bei Open World-Spiele sind es meist 100% Savegames, also Speicherstände, wo das Spiel komplett durchgespielt ist. Es gibt aber sicher auch 50%, 70% etc. Speicherstände.

Bei Online-Spielen geht das nicht. Da kann es zum Bann/Sperre führen, weil es gegen die Regeln verstößt. Meist ist es auch gar nicht möglich, Online-Savegames zu manipulieren.

Offline ist es völlig wurscht, da du ja nur dich selbst "betrügst" (cheatest, Gegner überspringst). Dem Spielehersteller ist es egal.

Das ist tatsächlich eine interessante Frage, aber wenn Google dir da nichts ausspuckt wird es bei mir nicht besser aussehen. Ich hab allerdings noch nie Probleme gehabt mir einen Savegame zu besorgen. Du kannst auch für viele Spiele einen SaveGame Editor downloaden die meist recht simpel gehalten sind und wenn du irgendwo nicht weiterkommst, trotz Guide oder Quest Video, kannst du dort einfach zur nächsten Quest springen.

ewigsuzu
Fragesteller

interessant nen save editor kannte ich so noch nich, nur cheatmäßig oder als trainer.

Urheberrechtlich gibt es da gar keine Problem.

Und da das Spiel offline ist, auch nicht mit der Spieleverwaltung.

Savegames werden vom Spiel erstellt und sind nicht wirklich teil des "Codes", somit würde ich sagen, dass es da keine Copyright Probleme gibt.