Iq von 74 bin ich dumm oder schwachsinnig?

4 Antworten

Was hat denn der durchführende Psychologe zu dem Testen gesagt. Normalerweise macht niemand einen Test und schmeißt den Patienten dann ohne Aufklärung raus.

In welchen Bereichen warst du gibt, wo warst du schlecht?

Wie schätzt der Psychologe dich ein?

Und mit einem iq von 74 giltst du schon als lernbehindert.

Das bedeutet allerdings nicht, dass du weder lesen, noch schreiben kannst, sondern dass du für das Lernen nur mehr Zeit brauchst, als die meisten anderen Kinder und Jugendlichen.

Ob das auf dich zutrifft weißt nur du selbst.

InaxX1994
Fragesteller

Der Psychologe ist nicht im Stande mein eigentliches Problem zu erkennen. Ich leide seit zwei Jahre unter Depressionen (mittelschwerer grad) Und empfiehlt mir keine Therapie, Da es seiner Sicht nach nicht nötig wäre.Stattdessen hat er mir einen IQ Test dran gehängt und eine fehldiagnose gemacht.

einfachichseinn  03.04.2016, 00:09

achso und du kannst natürlich mit deinen 18 Jahren besser beurteilen, als ei Psychologe? Wenn dir das nicht passt, solltest du auf gf keine Fragen stellen, sondern noch mal einen anderen Fachmann aufsuchen.

Wen interessiert ein IQ Test? Selbst wenn das gesellschaftlich unter dem Durchschnitt liegt und Menschen auf so etwas Wert legen, dann ist es doch vollkommen egal. Niemand fragt dich nach deinem IQ oder findet sich dadurch weniger nett. Und Menschen die das tun, sind einfach nur oberflächlich. Es ist doch viel wertvoller, deinen Stärken nachzugehen und dich durch andere Dinge sympathisch wirken zu lassen, als eine Zahl auf dem Papier, die nun wirklich nichts über deine "Intelligenz" ausmacht.
Mach dir keinen Kopf.

LG

Avoid888  31.03.2016, 03:34

*aussagt
Sorry.

Wenn der IQ-Test stimmen würde, wärst Du wahrscheinlich gar nicht in der Lage gewesen, Dich eigenständig bei GF anzumelden und könntest auch kein Posting auf die Reihe bringen.

Kauf Dir mal ein anspruchsvolleres Rätselheft und versuche die Aufgaben zu lösen. Wenn Dir das problemlos gelingt, war der IQ-Test entweder nicht richtig gemacht (der "Psychologe" also eher ein Psycho) oder es ist sonst was schief gegangen.

Wenn Du sicher gehen willst, dann lass nochmal einen Test machen, bei einem anderen Psychologen, weil der erste möglicherweise erst mal weiter üben sollte, bis er weiß, wie er so einen Test machen muss, damit der auch aussagekräftig ist.

InaxX1994
Fragesteller

Werde ich machen. Ich denke da ist ein Fehler unterlaufen oder der Psychologe wollte mir damit eine rein drücken. Ich habe sowieso keinen guten Draht zu ihm. Ich habe das Gefühl, dass er mich nicht leiden kann. Ich werde zu nem anderen Psychologen gehen. Danke für deine Antwort 😉

mychrissie  02.04.2016, 23:52
@InaxX1994

Wenn er den Test wirklich verfälscht hat, um Dich zu ärgern, sollte er seine Berufsgenehmigung zurückgeben. Denn dann ist er wirklich ein Psycho, der seinen Patienten Schaden zufügt, obwohl er ja eigentlich das Gegenteil tun sollte.

Der IQ ist nur eine Zahl. Bei dem test geht es in de Regel mehr um Stärken und Schwächen. Der IQ beschreibt nur die Teilgebiete die getestet wurden (zb wie schnell du Dinge verarbeitest, räumliches denken, ...), nicht die absolute Intelligenz