IQ Durchschnitt bei Jugendlichen

3 Antworten

Das vorletzte Mal als mein IQ gemessen wurde, ich war 15, lag der bei 62, also niedriger als der eines Affen. Muss aber mit dazu erwaehnen, nach 3 Naechten und Tagen des Saufens konnte ich mich zeitweise nichtmal mehr an meinen Namen erinnern...

Ach ja, die liebe gute alte Hippie- und Woodstock-Zeit.

Wiederholung dann 6 Monate spaeter IQ 177 und im technischen Bereich sogar 192.

IQ-Tests sind derart manipulierbar, dass man doch nicht wirklich allen ernstes behaupten kann, sie wuerden die Intelligenz eines Menschen aufzeigen.

Wir haben authentische Teens in unserer israelischen Armee, die haben einen IQ jenseits von 200.

Der Test wurde ja für dein alter gemacht also ist es wie bei Erwachsenen: je weiter der iq Wert von hundert abweicht, desto Klüger/dümmer ist man

T3rrorbroetchen
Fragesteller

Und die Klugheit kann man einfach so in ner Zahl festlegen? Gibt es da nicht völlig unterschiedliche Aspekte?

biene1029  12.08.2013, 22:32
@T3rrorbroetchen

Nein, das ist einfach das Potenzial sozusagen. Du bist zwar klug, aber könntest null Bildung haben. Wissen und Intelligenz haben nicht zwingend was miteinander zu tun.

Auch bei Jugendlichen ist der IQ so definiert, dass 100 der Durchschnitt ist. Dabei hat der IQ eine Standardabweichung von 15, sodass etwa 68% der Menschen einen IQ zwischen 85 und 115 haben. Du hast also einen überdurchschnittlich hohen IQ. Das bedeutet (in gewissen Grenzen), dass du "intelligenter" bist als der Durchschnitt. Allerdings ist die Bedeutung des IQ umstritten und "Intelligenz" ohnehin nicht scharf definiert, sodass viele dem IQ eine eher beschränkte Aussagekraft zuweisen.