IPv6 Einrichten bei Fritzbox

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einloggen auf fritz.box, dann unten die Ansicht ändern von: "Standard" zu "Erweitert".

Danach erscheint unter Internet-->Zugangsdaten-->IPv6--> "Unterstützung für IPv6 aktiv"

Wenn 1und1 IPv6 unterstützen sollte, reicht das dann. Die Fritzbox bietet auch noch verschiedene Tunnelmöglichkeiten an. Allerdings sind Tunnel eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Natives IPv6, also direkt vom ISP ist die Devise.

DerLandwirt26
Fragesteller

Vielen dank für die hilfe was muss ich da jetzt genau einstellen um ipv6 zu bekommen.

Lg

verreisterNutzer  25.03.2014, 08:05
@DerLandwirt26

Die Anleitung war vollständig. Man kann es bei der "Empfehlung" lassen: "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)" "Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack)."

Wenn 1und1 Dualstack(IPv4 und IPv6) anbietet, wird es so genutzt. Wenn nicht, bleibt es bei der alleinigen Zuweisung der v4-Adresse.

  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  • Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6".
  • Klicken Sie auf "Hilfe".
  • Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für IPv6 aktiv" und richten Sie die IPv6-Anbindung wie in der Hilfe beschrieben ein.
  • Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

DerLandwirt26
Fragesteller

Vielen dank für den hinweis aber bis zum punkt 2 geht alles habe da keine ipv6 angezeigt

Ich habe nur stehen:

Zugangsdaten

Auf dieser Seite geben Sie die Daten Ihres Internetzugangs ein und können den Zugang bei Bedarf an besondere Gegebenheiten anpassen.
Internetanbieter
Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:
Internetanbieter

Zugangsdaten
Geben Sie die Zugangsdaten ein, die Sie von Ihrem Internetanbieter bekommen haben.
Internetzugangs-Kennung  1und1/   @online.de
Internetzugangs-Passwort
Verbindungseinstellungen
Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern.
Verbindungseinstellungen ändern
Internetverbindung
 Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)
 Bei Inaktivität trennen (empfohlen für Zeit- oder Volumentarife)
Automatisch trennen nach   Sekunden
 Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen
Übernehmen Abbrechen Hilfe

Mehr Aber auch nicht

Lg