iPhone Kamera Foto Datum im Dateiname?

2 Antworten

Du suchst PhotoSync: das überträgt Fotos und Videos zwischen unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen über WLAN. Du kannst dort festlegen, wie die Datei auf dem Ziel benamst wird, u.a. auch nach Aufnahmedatum.

Alternative wäre ein Dateimanager, der Mehrfachumbenennungen unterstützt oder ein spezielles Tool zum umbenennen. Unter macOS kann das Crax, unter Windows FreeCommander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Hey,

ich denke das geht nicht, zumindest mit der standardmäßigen Kamera-App.

Die Bilder werden immer als "IMG_XXXX" abgespeichert.

Wenn du aber auf deinem iPhone in der Fotos App auf einem Bild nach oben wischt, steht dort auch das Datum. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob sich bei Drittanbieter Kamera-Apps einstellen lässt, unter welchen Namen die Bilder abgespeichert werden sollen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten