Iphone Batterie richtig laden?

6 Antworten

Ich lade seit 13 Jahren meine iPhones immer dann, wenn es nötig ist oder wenn ich Lust dazu habe. Im Auto, zuhause, im Büro, egal wo.

Und noch nie hatte ich in der Zeit das Problem, daß die Batterie "schlecht" wurde. Es ist ein Gebrauchsgegenstand! Ja, auch bei einem Preis um 1000 Euro.

Wer weiß, ob ich mir nicht in 2 oder 3 Jahren ein neues kaufe. Bis dahin wird die Batterie allemal super halten und keinen Verschleiß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Hallo Unbekannt140335,

ich lade mein iPhone 12 nur bis 80% auf und leg es spätestens bei 20% auf den MagSafe Charger. 40-80% ist glaube ich eher ein Maßstab für größere Akkus, z.B. Notebooks, Tablets etc.

Grundsätzlich muss ich aber HeinzHubert Recht geben, denn Apple Geräte sind so gebaut, das selbst Dummys die Teile in der normalen Nutzungszeit v. 2-3 Jahren nicht kaputt kriegen. Du solltest aber trotzdem darauf achten, optimiertes Laden aktiviert zu haben, so schont die Software bereits den Akku beim Aufladen und lädt die letzten 20% erst, kurz bevor du dein Handy normalerweise wieder benötigst, z.b. morgens um 6 wenn du aufstehst. Die letzten 20% verschleißen den Akku ungefähr wie 2-3 Ladezyklen von 20-80% (grob geschätzt), nur mal so als Maßstab.
Hoffe ich konnte helfen.

daniel0881  10.06.2022, 10:25

da Apple-Geräte jedoch sehr lange nutzbar sind, würde ich mich an deiner Stelle für ein schonendes Laden entscheiden, es sei denn in 1-2 Jahren holst du dir das neue iPhone, dann lohnt es wirklich nicht. Wie sehr dein Akku unter deinem Aufladeverhalten leidet, kannst du an dem %-Satz in den Batterie-Settings sehen. Wenn dort 100% steht, hast du noch die volle Kapazität. Je öfter du bis 100% lädst, umso schneller sinkt dieser Wert. Oft wird das auch als Maßstab beim Weiterverkauf verwendet um den Preis zu rechtfertigen oder eben zu drücken.

Starkes Entladen schadet soweit ich weiß nicht allzu stark, solange es nicht häufig in die letzten paar Prozent geht. Immer auf 100% Laden würde ich jedoch lassen. Bei Samsung gibt es die Möglichkeit das Laden auf 85% zu begrenzen und so würde ich das dann auch da handhaben, wenn du deinen Akku wirklich schonen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage wird hier täglich gestellt. Es gibt Millionen Webseiten die das erklären. Warum nicht einfach mal dort lesen?

Ja kannst du, aber ich bin mir sicher das du es in spätestens einem Monat nicht mehr machen wirst 😂