Iphone 13 oder 14?

7 Antworten

Guten Abend!

Die Vorredner haben eigentlich alles wichtige gesagt. Ein iPhone 14 lohnt sich gegenüber dem iPhone 13 so gut wie gar nicht. Grob betrachtet bestehen zwischen den beiden abgeraten folgende Unterschiede:

1) Satellitenfunktion (in DE nicht verfügbar)

2) Unfallerkennung

3) etwas bessere Kameras wie größere Linsen, den Kinomodus in 4K und den Action Modus

Sonst ist so gut wie alles gleich. Der Prozessor beim iPhone 14 ist der von den 13 Pro Modellen mit einer 5-Kern statt 4-Kern GPU. Die 4-Kern GPU haben die normalen 13er Modelle verbaut. Merken Sie davon etwas im Alltag? Absolut nicht!

Dafür dann 999€ bezahlen, halte ich für kontraproduktiv. Das iPhone 13 bekommen Sie bei Amazon für 821€ in der Farbe Rot (Pink gibt es auch noch) mit 128GB Speicher, also 178€ weniger gegenüber dem iPhone 14. Wenn Sie bei den Preissuchmaschinen wie Geizhals oder CHECK24 schauen, könnten Sie das Gerät sogar noch günstiger kaufen!

Ein 13 Mini ist in Prinzip das gleiche wie das 13er, nur mit dem Unterschied, dass es einen kleineren Akku und ein kleineres Display verbaut hat. Wenn Ihnen die Akkulaufzeit bei einem Gerät sehr wichtig ist, wäre das iPhone 13 die bessere Wahl. Möchten Sie ein kleineres Gerät in den Händen haben und kommen auch mit einem kleineren Akku gut zurecht, greifen Sie zum 13 Mini.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das 14er ist derzeit echt nicht empfehlenswert, da es aufgrund des Chips nicht mal länger Updates bekommen wird als das 13er, und sich die Neuerungen sonst auch extrem in Grenzen halten. Das Satelliten-Zeug geht eh nur in den USA, und die Kamera ist halt genauso viel besser wie sonst auch immer: Minimal. Ich gehe schwer davon aus, dass man wenn dann nur bei Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen einen Unterschied sehen kann, bei Tageslicht ist das schon ca. seit dem iPhone XR kaum mehr möglich.

Würde also das 13er nehmen, und wenn Du es klein magst, das 13 mini. Bedenke aber, dass die kleinere Größe auch mit einem kleineren Akku einhergeht. Zu Deinem 7er werden es trotzdem Welten sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an

Das 13 Mini kann ich nicht empfehlen: es ist sehr klein und die Batterie hält nicht so lange durch.

Apple bietet dir eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit ihrer einzelnen Modelle: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone7plus,iphone13

Ich habe letztes Jahr von einem 8 plus auf ein 13 pro gewechselt und es war / ist genial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Kommt drauf an.
Wenn sich das iPhone 7 Plus für dich zu groß angefühlt hat. Rate ich dir extrem zu dem iPhone 13 Mini.
Wenn da mit der Zeit die Batterie schwach wird, kostet das austauschen „nur“ 75€ direkt bei Apple.

Sonst wenn du zwischen 13 und 14 abgleichst, würd ich eher zum 14 greifen.

anonymous4474
Fragesteller

Hatte mal im Laden mein iphone neben dem mini gehalten und von der größe her nur kleines bischen kleiner dafür mehr bildschirmfläche welche ich auch gerne hätte. von der größe auch super aber größer geht bei mir immer ^^

Wenn "größer" bei dir immer geht, dann schiele doch mal das Auge zum 13 Pro...

Sehr ähnliches Niveau wie das 14-ner, nur ne bessere Kamera und die "Dynamic Shield" oben in der Mitte des Gerätes