Ipad Air ist es wirklich gut?

2 Antworten

Hey

Hier ist alles ein wenig widersprüchlich. In der Überschrift steht Ipad, gefragt ist ein Laptop. Prinzipiell gilt das IPad Pro als stärkstes IPad, ist aber auch am teuersten. Je nach dem welches Programm du nutzen möchtest, würde ich eher einen MacBook favorisieren, da das IPad die kostenlosen Apps oder Programme nicht ganz so gut umsetzt, wie es der herkömmliche MacBook kann.
Theoretisch sollte hier ein MacBook Air bereits ausreichen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich die Laptops lange halten und eine gute Qualität haben. Ich persönlich kann auch besser mit Apple Macs arbeiten als mit Widnows etc. Laptops, da sie einfach Qualität und Konnektivität bieten, die ich so bisher nicht kennenlernen durfte. Anfangen wird man da allerdings neu erst bei 1000 Euro, mit Studienrabatt etwas weniger oder gebraucht, bzw ein älteres Modell für etwas günstiger.
Falls ein IPad tatsächlich gemeint ist reicht eines der neueren Airs für Schreibarbeit aus. Die passende Tastatur ist allerdings noch nötig.
Bekannte haben allesamt mit Macs studiert und sind damit gut zurechtgekommen.
Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Preisleistung ist bei Apple für fast alle Benutzer eine Katastrophe. Insbesondere bei deinen Kriterien.

Robust ist Apple auch seltenst. Robust sind alte Thinkpads oder Outdoor-Geräte.

Das Beste für viele Jahre? Ist bei Technik keine einfache Frage. Ich fahre ganz guut mit meinem Dell XPS 15 (9550) von 2015. Damals 2.500 € Neupreis. Jetzt, nach 9 Jahren habe ich ein, zweimal den Akku selbst gewechselst (man braucht nur einen Schraubenzieher hierfür - kann jeder mit zwei linken Händen selber). Das 4j UHD Touch Display ist heute noch Oberklasse. Er ist relativ leicht und das randlose Display groß.

Allerdings würde ich meine Thesis auch hier rauf nicht schreiben: Du brauchst ne gute Tastatur oder nen sehr gutes Mikro für ein Diktirgerät. Das hat eigentlich kein Laptop. Außerdem sit die Arbeits- und Sitzposition am Laptop als EInzelgerät unnatürlich, d.h. zu Hause schließe ich zumindest nen externen Monitor und Tastatur dran an. ALso komfortabel zum Schreiben ist bei Laptops meist nur mit ABzügen bei Mobilität zu erreichen.

Tina20756
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :) Was fürein Laptop hast du genau? Und worauf hast du deine Thesis geschrieben?

MichaelStumpf  17.03.2024, 13:46
@Tina20756

Ich habe einen DELL XPS 15, Modell 9550.
Meine Thesis habe ich damals auf einem alten THinkpad aus 2010 geschrieben. Für mehr war auch kein Geld da. Habe jedoch eine DOckingstation, nen externen Monitor+Tastatur und Maus benutzt sowie bin mit USB Stick auch an die Bib-rechner gegangen. Die SItzposition am Laptop ist ne Katastrophe, da ran zu lesen und zu schreiben ist FOlter. Wenn du 120 Seiten am Tag am Laptop liest und dort dran schreibst, d.h. 12h+ nur in Zwangshaltung sitzt wird dein Körper dir früher oder später zeigen wie gesund das ist.
Das Modell ist echt egal. Wichtiger wäre mir nen mattes Display zu haben.