IP basierter Anschluss?

2 Antworten

Versuch es mal mit der Anleitung von AVM, hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

PS:

Ich vermute mal, dass die Anleitung von "entega medianet" veraltet ist (=Screenshot zu alter Software der FritzBox), und du jedoch ein ganz neue aktuelle FritzBox hast. Somit wird es nicht mehr exakt diese Dialoge und Eingaben geben. Aber das Prinzip und die erforderlichen Eingaben wird man auch mit der aktuellen FritzBox machen können.

Schau einfach bei AVM, die Beschreibungen sind gut verständlich.

Oder rufe im FritzBox Menü den Assistenten auf, der wird dich dann auf die richtigen Dialoge und Formulare "lenken".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Islasaona
Fragesteller

Die Anleitung von AVM habe ich durch mit Nummer eingeben wie beschrieben. Geht trotzdem nicht

Transistor3055  11.01.2024, 20:18
@Islasaona

FritzBox mal neu starten, ist oft hilfreich. Mal machen!

Ach so es kommt die Meldung

"Geht trotzdem nicht"

da kann man dir nicht richtig weiterhelfen.

Denn diese Meldung ist scheinbar nicht der exakte Wortlaut der Meldung.

Um nachzusehen, was da genau das Problem ist, kannst du evtl. im FritzBox Menü im Bereich "System/Ereignisse" nachsehen. Und nach misslungenen Aktionen oder Fehlermeldungen suchen.

Und mit genau dieser Meldung, dann hier oder besser beim Anbieter fragen. Auch Google kann man nutzen, denn du bist nicht er einzige mit einer FritzBox und Problemen bei der Einrichtung (Hier Telefonie).

Der exakte Wortlaut von Meldungen ist extremst wichtig! "Geht trotzdem nicht" ist ungeeignet für den Helfer.

Viel Erfolg!

Islasaona
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe die Einstellungen genauso vorgenommen wie sie dort bei AVM stehen. Ich habe die telefonnummern wieder komplett rausgelöscht. Beim erneuten eingeben kam wieder, dieses besagte Fenster nicht. Habe dann wieder ganz normal die Daten weiterhin eingegeben, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden

Transistor3055  11.01.2024, 20:51
@Islasaona

Dann hast du halt Pech, dass dein Anbieter dir da nicht weiterhelfen kann.

Wähle doch im FritzBox Menü

Telefonie/Eigene Rufnummern

und stelle es grob irgendwie so ein (natürlich mit deinen Daten + Nummern):

https://www.entega.de/fileadmin/downloads/medianet/faq/telefonie-einstellungen-01.jpg

wenn das nicht funktioniert, dann musst du leider deinen Anbieter kontaktieren.

Hier sind diverse (leider veraltete) Anleitungen deines Anbieters:

https://www.entega.de/kontakt-service/entega-internet-einrichten/#c20401

Viel Erfolg!

Islasaona
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe die Hotline kontaktiert. Das einzige was sie mir geraten habe ( welch ein Wunder) ich soll den Router vom Strom trennen und dann Reset machen. Wenn das nicht funktioniert soll ich mich noch einmal melden. Habe mittlerweile den Fehlercode 403 herausgefunden. Rufe morgen noch einmal an wenn das nicht hilft nehme ich meine alte Fritzbox. Die lief wenigstens halbwegs stabil.

Wenn das manuell eingerichtet werden muss, weil es automatisch nicht funktioniert, muss mMn die Ansicht im FB Menü auf "erweitert" umgestellt werden, um die SIP Daten eingeben zu können.

Islasaona
Fragesteller

Ist ab Update 7.51 nicht mehr verfügbar, und die Version habe ich

FordPrefect  12.01.2024, 06:36
@Islasaona

OK, das mag sein. Allerdings stellen sich mir zwei Fragen:

A) Ist der Anschluss denn innerhalb Deutschlands (bei dem genannten Anbieter würde ich das vermuten) und

B) Richtest du das von einem PC aus ein?

Das fehlende Fenster zur Einrichtung könnte nämlich auch durch den Browser unterdrückt werden. Passiert zum Beispiel mit verschiedenen Versionen von Safari auf MacOS häufig.

Islasaona
Fragesteller
@FordPrefect

Der Anschluss ist in Deutschland. Es gab lediglich einen Wechsel der Fritzbox. Die Alte hatte Probleme WLAN. Stabil zu halten. Deswegen der Wechsel. Ich habe es mit verschiedenen Browsern auf Laptop, Tablet und Handy versucht. Das Fenster geht nicht auf.