IP Adresse?

4 Antworten

Es bringt Leuten ziemlich wenig deine IP zu wissen. Sie können nur deinen ungefähren Standort sehen. Das schlimmste was die damit machen könnten ist deinen Router zu ddosen aber das muss schon ein hobbyloses kind sein.

Bei Endverbraucherleitungen sollte die IP täglich wechseln.

Dein Provider ist z.b o2 oder Telekom, also das Unternehmen was die Leistung bereitstellt.

Und wenn du auf normalen Plattformen wie WhatsApp, Instagram, Twitter, ... schreibst, können die nichts sehen. Nur wenn du auf dubiose links clickst oder Plattformen wie omeagle benutzt wo die Verbindung peer to peer ist.

Nein, ist es nicht. Es ist sogar ziemlich schwer, je nach Szenario. Nachfolgend der Prozess vereinfacht erklärt:

Wenn du, sagen wir mal über Facebook, mit jemandem schreibst, dann verbindest du dich mit Facebook - Er sich ebenfalls. Facebook spielt hier also quasi Vermittler. Er müsste also erstmal irgendwie "in Facebook eindringen" und dort die Logs durchgrasen, bis er da über irgendeine Zuordnung auf dich und deine IP stößt. Es ist quasi unmöglich, deine IP-Adresse in einem solchen Szenario herauszufinden.

Wenn du nun z.B. einen TeamSpeak-Server verwendest, der von DIESER PERSON gehostet wird, ist das ein völlig anderes Thema. Spätestens sein Router wird sich die IP-Adresse merken, die eine Verbindung aufnehmen möchte, und diese Informationen auch so weiterleiten - Irgendwie muss ja eine Antwort an dich später gesendet werden.

Dein Internet-Service-Provider (ISP) weist dir eine IPv4-Adresse zu, in der Regel jeden Tag eine neue. Es ist möglich, eine Neuzuweisung vorzunehmen, per Neustart oder auch über das Router-Interface. Ein bekannter ISP wäre z.B. O2, Telekom, Vodafone, PYUR. Die machen in diesem Szenario hier nichts anderes, als sich einen größeren IPv4-Adressraum zu sichern und diesen an ihre Kunden zuzuweisen. Sprich: Du bestellst bei der Telekom Internet - Du kriegst eindeutige Daten. Du verbindest den Router bei dir Zuhause mit der Buchse, gibst die Daten ein -> Das wandert zur Telekom, die wissen sofort "Das ist Kunde XYZ", der von uns Internet bezieht, braucht eine IP-Adresse, um öffentlich erreicht zu werden, IP-Adresszuweisung findet statt.

unkn0wn200
Fragesteller

Dankeschön! Und wenn ich zb mit jemandem über Discord schreibe?

Fuchsling  01.08.2023, 19:28
@unkn0wn200

Nagel mich hier nicht fest, ich bin aber der Meinung, dass Discord ein Client-Server-Modell verwendet, sprich: Wieder wie bei Facebook, insofern der Server von Discord selbst getrieben wird. Du, als Client, sendest *alle* Daten zu Discord. Der Empfänger kriegt *alle* Daten nicht von dir, sondern von Discord. Ist übrigens auch bei TeamViewer so, daher die separaten IDs anstelle von IP-Adressen zu Verbindungsaufbau - TeamViewer spielt nur Vermittler.

meine IP Adresse zu finden und so Informationen über mich herausfinden können

Deine Schlussfolgerung ist bereits falsch.

Deine IP ist nicht schwer, herauszufinden. Aber darüber wesentlich mehr als deinen Provider und groben Standort herauszufinden - und ich meine wirklich grob... das können locker mal 300 Kilometer entfernt sein - ist kaum drin.

Deine ip adresse zu ändern wäre relativ unnötig, und ja jeder kann deine ip adresse kennen allerdings bringt es den meisten nichts, klicke einf grundsätzlich nicht auf fremde links.