iOS 17.4?

3 Antworten

Die Sicherheit ist genauso gewährleistet, wie bisher. Apple kritisiert das Ganze aus finanziellen/ strategischen Gründen. Allerdings scheint da die Kommunikation in die Hose gegangen zu sein, wenn jetzt Menschen wie Du daraus interpretieren, dass es nun Sicherheitsbedenken gibt. Das ist auch verständlich.

Die Bedenken an der Sicherheit betreffen aber nicht das iOS-System oder die Apple welt. 100% sicher ist zwar nie etwas, aber worauf ich hinaus will ist, dass es nicht darum geht. Wenn du dein iPhone so benutzt, wie bisher, dann brauchst du nicht mehr und nicht weniger zu befürchten.

Wie du schreibst, geht es auch um andere Marktplätze. Es wird also möglich sein, Apps auch von anderen App Stores herunterzuladen, als nur noch vom Apple App Store. Wenn du das tust, dann bist du im Bereich dieser Sicherheitsbedenken. Apple hat zwar ein massives finanzielles Interesse daran, dass Apps im Apple App Store heruntergeladen werden, aber da Apps aus anderen Märkten dann nicht mehr der Kontrolle von Apple unterliegen, kann gleichzeitig auch die Sicherheit nicht mehr kontrolliert werden. Allerdings muss man gleichzeitig auch sagen, dass das vermutlich alles nur halb so wild ist. Ich bezweifle (persönliche Meinung), dass solche Apps gefährlicher sind. Das iOS-Betriebssystem stellt ja Sicherheitsbarrieren auf, die für Apps gelten - egal aus welchem Marktplatz.

NFC soll für andere Apps und Dienste geöffnet werden. Das ist eigentlich genau dasselbe, wie mit den Marktplätzen. Wenn du kontaktloses Bezahlen über Apple Pay benutzt, dann wird die Sicherheit genauso bleiben, wie sie bisher war. Wenn du aber die App einer Bank herunterlädst, die kontaktlose Bezahlung dann neu außerhalb von Apple Pay ermöglicht, dann kommt es zusätzlich auf die Sicherheitsmaßnahmen der Bank, bzw. der Bank-App an. Wobei ich ebenfalls auch hier denke, dass Apple durchaus in iOS strenge Sicherheitsregeln aufstellen wird, die von diesen Apps auch nicht umgangen werden können.

Es steht aus meiner Sicht also nicht im Wege, dieses Update zu installieren. Wenn du Sicherheitsbedenken hast, dann bleibe bei den bekannten Kanälen. Die Zeit wird dann zeigen, wie sich das alles entwickelt.

Und jetzt hat ja Apple selbst auch geschrieben das durch die Marktplätze sich gewisse Risiken entwickeln können,

Natürlich schreibt Apple das! Sie haben Angst um ihre Einnahmen und Einfluss. Wobei es ja auch hin und wieder unsichere Apps durch die App Store Kontrolle von Apple schaffen.

Aber du mußt die alternative App Stores ja gar nicht nutzen, wenn sie dann irgendwann mal da sind. Und Apple macht es den Entwicklern dieser Stores schon schwierig wie nur möglich: sie müssen im Apple App Store veröffentlicht werden, Apple kassiert Gebühren für jeden Download über diese Stores und natürlich auch eine Provision für Verkäufe. Im Grunde lohnt es sich nicht.

Das Update auf iOS 17.4 solltest du auf jeden Fall machen, weil dadurch auch wieder Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
jetzt hat ja Apple selbst auch geschrieben das durch die Marktplätze sich gewisse Risiken entwickeln können

Das stimmt. Aber nur wenn man sie nutzt, das muß man aber nicht. Das Update sollte man schon wegen des stopfens der Sicherheitslücken installieren.