Inwieweit hilft ein FSJ zur Berufsfindung, denn da macht man ja meistens was ganz anderes als später im Beruf?

2 Antworten

So gut wie nie. Ein Kollege von mir hat ein FSJ im Kindergarten gemacht und ist dann SPA im späteren Verlauf geworden. Direkt nach der Ausbildung hat er was anderes gelernt. Das ist das karriereförderlichte, was sich jemals von einem FSJler gehört habe.Von meinem damaligen Jahrgang hat fast die Hälfte ein FSJ oder FÖJ gemacht.

Ganz generell kann man sagen, dass dieses Jahr meist nur zur Orientierung dient und um der Gesellschaft was zurück zu geben. Karriere technisch passiert da sonst nicht viel und muss es auch nicht.

Man lernt Menschen kennen, häufig sogar schätzen oder auch nicht!