Inwieweit haben die Kosenamen (mein/meine) ''Lieber/Liebe'' etwas mit dem Gefühl Liebe zu tun??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich >Mein Lieber< zu einem Freund, Bekannten sagen würde, dann hat das keine Liebesbedeutung. So wie man in Briefen die Anrede >Meine Liebe ...< benutzt. Sagt man >Meine Liebe Frau< dann ist das ja wieder etwas anderes. Und noch einen Unterschied macht die Bezeichnung >Mein Lieber< und >Mein Liebster<. Nenne ich eine Person >Mein Liebster<, dann hat das schon mehr mit Gefühlen zu tun. Muss nicht unbedingt, aber das hat den Beigeschmack von Liebe bzw. Gefühlen für diese bestimmte Person.

Ich denke schon, dass es was mit Liebe zu tun hat. In der Häufigkeit würde ich genauer gesagt Nächstenliebe diagnostizieren, da es einfach ein positives Verhältnis zwischen zwei Menschen suggeriert. Von Partnerliebe kann man da nicht sprechen, dafür verwendet man es zu häufig.

Taccomonster
Fragesteller

Vielleicht ist es auch von jeder Person abhängig. Ich persönlich sag das eigentlich zu keinem

LongDong87  29.03.2017, 10:04

Kann aber auch im negativen gesagt werden. Jeder interpretiert es anders. Stoff, für eine Diskussionsrunde :)

Schönen Tag noch. ;)

Psychoinformat  29.03.2017, 10:21

Ich sag es eigentlich auch zu keinem. Es wird quasi eine Verbindung geschaffen, in der sich beide Seiten an gewisse soziale Regeln halten, wie es in der Beziehung ja auch oft der Fall ist. Ich mag es aber lieber Freiraum zur Authenzität zu geben.

Ich persönlich, sage nein. Man kann zB auch sauer auf jemanden sein und sagen: So nicht, mein lieber.

Du verstehst?

Schönen Tag noch.

Psychoinformat  29.03.2017, 09:49

Ja, aber dann ist es eher Sarkasmus oder ein unterschwelliger Appell an den Konformismus.

LongDong87  29.03.2017, 10:01
@Psychoinformat

Und kein Zeichen von Liebe / in jemanden verliebt sein. Man kann es auch im freundschaftlichen sagen, zu Freunden oder den Geschwistern zum Beispiel.

Ich habe mich darauf bezogen, ob man es automatisch mit dem Gefühl Liebe in Verbindung bringt. Ich nicht.

Ich schrieb meine Meinung dazu, wenn es jemand anders sieht, ist das sein gutes Recht.

verwendet man auch in briefen Liebe Frau XY, steiger dich nicht gleich hinein. Das sagt man mal einfachso oder auch irnoisch hat jetz nichts mit liebe in dem sinn. Synonyme: sehr geehrte ..

Für mich nicht. "Mein Lieber" sage ich auch zu Freunden oder meinem Bruder. Für mich bedeutet das einfach, dass man jemanden gerne hat.